Anzeige
Anzeige
News

Google räumt im Play-Store auf – veraltete Apps werden ab November versteckt

Google will veraltete Apps im Play-Store zukünftig vor den Nutzer:innen verstecken. Für bereits installierte Apps gilt das allerdings nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Play Store. (Foto: t3n)

Mit jeder neuen Android-Version führt Google neue Sicherheits- und Datenschutzfunktionen auf Systemebene ein. Diese müssten in den meisten Fällen von Drittanbieter-Apps unterstützt werden. Dennoch tummeln sich viele, teils seit Jahren nicht aktualisierte Apps im Play-Store. Damit Entwickler:innen sich weiterhin um regelmäßige Updates ihrer Apps bemühen, sollen veraltete Anwendungen für neue Benutzer:innen künftig ausgeblendet werden.

Ab November 2022 zeigt der Play-Store auf aktuellen Android-Versionen keine alten Apps mehr an

Anzeige
Anzeige

Wie Google in seinem Android-Entwickler-Blog ankündigt, werden ab dem 1. November 2022 bestehende Apps, deren Ziel-API-Level älter als zwei Jahre als die letzte Android-Hauptversion ist, für neue Nutzer:innen mit Geräten, auf denen eine aktuellere Android-Version mitsamt API-Level liegt, nicht mehr gefunden oder installiert werden können. Laut Google werden die Ziel-API-Level mit jeder neu erscheinenden Android-Version entsprechend angepasst, sodass Apps auf die neue API gehoben werden müssen.

Das Unternehmen stellt klar, dass diese Änderung nur Neuinstallationen betreffe. Apps, die zuvor installiert oder gekauft wurden, seien auch nach der Umstellung noch sichtbar. Ferner werden die älteren Apps auch auffindbar sein, wenn das Smartphone oder Tablet noch auf einer älteren Android-Version mit entsprechendem API-Level laufe.

Anzeige
Anzeige

Ab November 2022 werden alte Apps auf aktuellen Android-Versionen für neue Nutzer:innen nicht mehr zu finden sein. (Grafik: Google)

Das bedeutet: Ein Gerät, auf dem etwa Android 9 Pie mit API-Level 28 läuft, könne beispielsweise immer noch Apps sehen, die auf API 28 abzielen. Auf Geräten mit Android 10 oder neuer werden die älteren Apps ausgeblendet.

Anzeige
Anzeige

Aktuell verlangt Google, dass neue Apps und Aktualisierungen bestehender Apps auf eine aktuelle Android-Version abzielen. Dies ist zurzeit auf Android 11 (API-Level 30) festgelegt und wird im August 2022 auf Android 12 (API-Level 31) erhöht. Diese Anforderung gilt bislang jedoch nur für Apps, die sich noch in der Entwicklung befinden. Alte oder von Entwickler:innen aufgegebene Apps und Spiele wurden in Ruhe gelassen, solange sie noch mit anderen Play-Store-Richtlinien übereinstimmten.

Google-Play-Store: Neue Regelung bringt mehr Sicherheit

Mit den neuen Anforderungen dürfte Google sowohl Datenschutz als auch Sicherheit von Apps und dem Play-Store verbessern. Denn Entwickler:innen müssen ihre Apps an die neuen Berechtigungen und Sicherheitsänderungen von Android anpassen, die in den letzten Jahren angehoben wurden. Entwickler:innen sollten sich den Blogbeitrag von Google zu den anstehenden Änderungen zu Gemüte führen.

Anzeige
Anzeige

Bei Apple ist es übrigens seit Jahren gang und gäbe, Apps aus dem App-Store zu entfernen, die nicht für die neuesten iPhone-Modelle oder neuere iOS-Versionen entwickelt wurden. Das kommt in der Regel der Softwareplattform und der Aktualität von Apps zugute. Google hatte bislang gezögert, die gleichen Schritte im Google-Play-Store umzusetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige