Anzeige
Anzeige
News

Apple-App-Store-Awards 2022: Die besten und erfolgreichsten Apps des Jahres

Apple hat die Gewinner:innen der App-Store-Awards 2022 bekannt gegeben und 16 Apps und Spiele ausgezeichnet. Außerdem hat der Konzern die Top 10 der erfolgreichsten iPhone- und iPad-Apps verkündet.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-App-Store Awards 2022: Das sin die Gewinner:innen. (Bild: Apple)

Alle Jahre wieder kürt Apples App-Store-Redaktionsteam die Gewinner:innen der App-Store-Awards. Das Team zeichnet dabei „herausragende App-Entwickler:innen und deren Apps für iPhone, iPad, Mac, Apple TV und Apple Watch“ aus.

Anzeige
Anzeige

Im Fokus standen in diesem Jahr Anwendungen, die Nutzer:innen dazu inspiriert haben, sich „intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen, ihre Fantasie zu beflügeln und mit Freund:innen und Liebsten in Verbindung zu bleiben“, so Apple. Zwei der ausgezeichneten Unternehmen, Synium Software und HandyGames, stammen sogar aus Deutschland.

App-Store-Awards 2022: Das sind die Gewinner:innen

Wie Apple in seiner Mitteilung weiter sagt, stünden die diesjährigen Gewinner:innen „für die zahlreichen Möglichkeiten, die der App-Store und das Ökosystem der Apple-Geräte“ böten. Entsprechend breit gefächert sind auch die Apps, die es auf das Siegerpodest geschafft haben.

Anzeige
Anzeige

Die App „Bereal“ aus der Kategorie „Soziale Netze“ liefert laut Apple „einen authentischen Einblick in das Leben ihrer Familie und Freund:innen“. Die App kann als eine Art Anti-Instagram verstanden werden, die ohne Filter und andere Special-Effects daherkommt.

Für mehr Ausgewogenheit im Leben sorge die Apple-Watch-App „Gentler Streak“. Sie helfe Nutzer:innen, „Fitness und Erholung in Einklang zu bringen, um einen gesunden Lebensstil zu pflegen“, so Apple. Der App-Store-Award aus der Kategorie iPad-Apps geht an die App „Goodnotes 5“, die „digitale Notizen mit erstklassiger Unterstützung des Apple Pencil auf ein neues Level“ hebt, erklärt das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

„Macstammbaum 10“ gehört den zu den Gewinner:innen des App-Store-Awards 2022. (Bild: Synium)

Als einzige App aus Deutschland erhält die Mac-Anwendung „Macstammbaum 10“ einen Award. Sie „regt zur Erforschung der Genealogie durch beeindruckende visuelle Stammbäume und die Zusammenarbeit mit Angehörigen auf der ganzen Welt an“.

Den App-Store-Award der Kategorie Apple-TV-Apps erhält „Vix“: Sie stelle „spanischsprachige Geschichten in den Mittelpunkt des Unterhaltungsangebots“.

Anzeige
Anzeige

Bei den iPhone- respektive iPad-Games haben es der Battle-Royale-Hit „Apex Legends Mobile“ und die Rätsel-App „Moncage“ aufs Treppchen geschafft. Das Mac-Spiel des Jahres 2022 ist das Kartenspiel „Inscryption“, das Nutzer:innen mit einer experimentellen Erzählung in seinen Bann ziehe, so Apple.

Weitere Preisträger-Apps sind:

  • „El Hijo“ – Stealth-Spiel mit einer Geschichte aus dem wilden Westen – Apple TV
  • „Wylde Flowers“ – Lebens- und Farmsimulation mit Hexenmagie – Apple Arcade

App-Store-Awards 2022: Weitere Preisträger:innen

Zusätzlich zu den besten Apps und Spielen im Apple-Kosmos haben die App-Store-Redakteur:innen fünf weitere Sieger:innen in der Kategorie „Kultureller Einfluss“ ernannt. Diese Apps hätten dem Unternehmen zufolge „einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen und die Kultur gehabt“.

Anzeige
Anzeige
  • „How We Feel“ von The How We Feel Project – die App gibt laut Apple Anwender:innen die Möglichkeit, „ihr emotionales Wohlbefinden mit der Leichtigkeit täglicher Check-ins zu erfassen, sie hilft Nutzer:innen, schwierige Emotionen in Worte zu fassen, und bietet Strategien, diese Gefühle in diesem Moment zu bewältigen“.
  • „Dot’s Home“ von Rise-Home Stories Project – die Anwendung zeige systembedingte Ungerechtigkeiten im Wohnungswesen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen in Communitys of Color durch eine fesselnde und nachdenkliche Zeitreise auf, erklärt das Unternehmen.
  • „Locket Widget“ von Locket Labs – mit der App können Live-Fotos direkt auf den Startbildschirm von Familie und Freund:innen geschickt werden. Sie fördere damit „eine intime Verbindung zwischen geliebten Menschen, frei von üblichen Social-Media-Zwängen“.
  • „Waterllama“ von Vitalii Mogylevets soll das tägliche Erreichen von Zielen der Flüssigkeitsaufnahme zum Kinderspiel machen. Sie zeichne sich durch ein farbenfrohes Design, eine behutsame Führung und kreative Herausforderungen, Erinnerungen und knuddelige Charaktere aus.
  • „Inua – A Story in Ice and Time“ von Arte Experience – die App entführt in ein „mystisches Abenteuer, in dem Nutzer:innen unter Bezug von Traditionen, Folklore und atemberaubende Erzählungen der Inuit historische Ereignisse erforschen“.

Was die am häufigsten heruntergeladenen Apps anbelangt, zeigt sich, dass Corona die Welt auch 2022 noch fest im Griff hat. Gleich zwei Apps des Robert Koch-Instituts liegen auf den ersten beiden Plätzen der kostenlosen Apps. Dass Kommunikation stets wichtig ist, zeigt sich daran, dass Whatsapp wie auch in den Vorjahren stets weit vorne in den Downloadcharts zu finden ist.

Corona spielte in diesem Jahr zwar weiterhin eine bedeutende Rolle, allerdings zieht es Menschen auch wieder aus dem Haus und in die Ferne. Deshalb ist neben Google Maps auch der DB Navigator in der Top 10 zu finden. Besonders Letzterer dürfte unter anderem auch mit dem Neun-Euro-Ticket zusammenhängen, das Menschen plötzlich in Scharen in Regionalzüge trieb.

Anzeige
Anzeige

Top 10 der häufigsten heruntergeladenen iPhone-Apps 2022

PlatzApp-NameEntwicklerPreis in Euro
1CovPassRobert Koch-Institutkostenlos
2Corona-Warn-AppRobert Koch-Institutkostenlos
3WhatsApp MessengerWhatsApp Inc.kostenlos
4Google Maps - Transit & EssenGoogle LLCkostenlos
5PayPalPayPal, Inc.kostenlos
6TikTok: Videos, Lives & Musik TikTok Ltd.kostenlos
7InstagramInstagram, Inc.kostenlos
8DB NavigatorDeutsche Bahnkostenlos
9VR SecureGo plusAtruvia AG
kostenlos
10GoogleGoogle LLCkostenlos

Wenige Überraschungen gibt es bei den Bezahl-Apps fürs iPhone: „Blitzer.de Pro“ und „Threema“ sind weiterhin die zwei am häufigsten gekauften iPhone-Apps des Jahres. Auch die App „Food with love“ und die beliebte Eltern-App „Oje, ich wachse!“ waren in den Vorjahren stets in den Top 10, nur mit verschiedenen Platzierungen.

Neu im Ranking sind die Apps „ADAC Camping / Stellplatz 2022“, „Autosleep Schlaftracker“ und die Babymonitor-App „Babyphone 3G“.

Top 10 der am häufigsten gekauften iPhone-Apps 2022

PlatzApp-NameEntwicklerPreis in Euro
1Blitzer.de PROEifrig Media0,49
2Threema. Sicherer MessengerThreema GmbH5,99
3Oje, ich wachse! Domus Technica5,99
4AutoSleep SchlaftrackerTantsissa5,99
5ADAC Camping / Stellplatz 2022ADAC Camping GmbH9,99
6Food with loveFood with love4,99
7Forest - Bleib fokussiertSeekrtech CO., LTD.4,9
8Babyphone 3G TappyTaps s.r.o.6,99
9WeatherProMeteoGroup Deutschland GmbH0,99
10PeakFinderPeakFinder GmbH5,99

Bei den kostenlosen iPad-Apps liegt erstmals die Notiz-App „Goodnotes 5“ auf Platz 1. In den vergangenen Jahren lag sie in den Bezahl-Apps auf den vorderen Rängen; mittlerweile hat der Entwickler das Preismodell geändert. Die ersten drei Notizbücher sind kostenlos, erst danach kostet die App 10,99 Euro. Die Apps der Streaming-Dienste Amazon Prime, Disney Plus und Netflix sind wenig überraschend auch in den Top-Platzierungen der kostenlosen iPad-Apps verortet – wie auch Youtube und diverse Microsoft-Apps.

Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen iPad-Apps 2022

PlatzApp-NameEntwicklerPreis in Euro
1GoodNotes 5Time Base Technology Limitedkostenlos
2Amazon Prime VideoAMZN Mobile LLCkostenlos
3Disney+Disneykostenlos
4NetflixNetflixkostenlos
5YouTubeGoogle LLCkostenlos
6Microsoft TeamsMicrosoft Corporationkostenlos
7Microsoft WordMicrosoft Corporationkostenlos
8Microsoft PowerpointMicrosoft Corporationkostenlos
9Zoom - One Platform to ConnectZoom Video Communications, Inc.kostenlos
10Joyn | deine Streaming AppJoyn GmbHkostenlos

Unter den bestplatzierten Bezahl-Apps schafft es der Vektor-Editor „Preocreate“ auf den ersten Rang, gefolgt von einer Whatsapp-Version für iPads, die von einem Drittanbieter und nicht von Meta stammt. Auf den Folgeplätzen sind die Lern-App „Ankimobile Flashcards“, die Photoshop-Alternative „Affinity Photo“ und „Luma-Fusion“.

Top 10 der meistgekauften iPad-Apps 2022

PlatzApp-NameEntwicklerPreis in Euro
1ProcreateSavage Interactive Pty Ltd11,99
2Messenger für WhatsApp on iPadBeijing Free Calculator Technology Co., Ltd.1,19
3AnkiMobile FlashcardsAnkitects Pty Ltd29,99
4Affinity PhotoSerif Labs14,99
5MyScript CalculatorMyScript3,49
6ADAC Camping / Stellplatz 2022ADAC Camping GmbH9,99
7Affinity DesignerSerif Labs14,99
8LumaFusionLuma Touch LLC23,99
9Book Creator for iPadTools for Schools Limited3,49
10WeatherPro for iPadMeteoGroup Deutschland GmbH0,99
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige