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Apple Car: Selbstfahrendes Elektroauto soll angeblich schon 2025 erscheinen

Apple bereitet einem aktuellen Bericht zufolge den Start eines autonomen Elektroautos für 2025 vor. Der zentrale Baustein des Fahrzeugs soll ein neuer hochperformanter Chip sein.

3 Min.
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(Foto: Canoo)

Wie der gut vernetzte Bloomberg-Reporter Mark Gurman berichtet, hat Apple seine Ambitionen zur Entwicklung seines ersten Elektroautos beschleunigt. Nach mehreren Strategiewechseln seit dem Beginn des sogenannten Project Titan im Jahr 2014 verfolgt Apple dem Bericht zufolge nun zwei Wege parallel.

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Zum einen arbeite das Team an einem Modell mit Assistenzfunktionen, wie sie etwa bei Tesla, VW und anderen Autobauern zum Einsatz kommen. Zum anderen verfolge der Konzern eine Version mit vollautonomen Fahrfähigkeiten, die kein menschliches Eingreifen erfordern.

Apple Car soll autonom fahren können

Laut Gurmans Quellen konnte Apple erst kürzlich einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung der Autonomiefunktion erzielen. Apple gehe nun davon aus, einen Großteil der Kernarbeiten an dem Prozessor zur Berechnung der autonomen Funktionen abgeschlossen zu haben.

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Das Unternehmen bereite sich Gurman zufolge darauf vor, den Chip, der als „fortschrittlichste Komponente, die bisher für das Projekt entwickelt wurde“, beschrieben wird, in seiner Flotte von Testfahrzeugen in Kalifornien auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Hersteller hoffe ferner, ein Fahrzeug mit „stärkeren Sicherheitsvorkehrungen als die von Tesla und Waymo“ zu bauen, erklärt der Bericht weiter.

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Ähnlich wie in dem elektrischen Van von Canoo soll das Apple Car einen geräumigen Innenraum wie in einer Limousine besitzen. (Foto: Canoo)

Laut Gurmans Quellen heißt es, dass Apples autonomes Auto ohne Lenkrad und Pedale daherkommen und mit einer limousinenartigen Sitzanordnung viel Raum bieten soll. Es könnte dem Lounge-Design des Fahrzeugs des Elektroauto-Startups Canoo ähneln, mit denen Apple einem Bericht von Januar 2021 zufolge gesprochen haben soll.

Zudem erforsche Apple Designs, bei denen sich das Infotainment-System des Autos – Gurman spekuliert auf einen großen iPad-ähnlichen Touchscreen – in der Mitte des Fahrzeugs befinden würde, damit Nutzer:innen während der Fahrt damit interagieren könnten. Das Auto würde zudem stark mit den bestehenden Diensten und Geräten von Apples Ökosystem verknüpft werden, heißt es. Obwohl das Unternehmen darauf abziele, kein Lenkrad zu haben, denke Apple darüber nach, das Auto mit einer Art Notfall-Modus auszustatten.

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Innerhalb des Titan-Teams werde Apples Plan, ein vollautonomes Fahrzeug bis 2025 auf die Straßen zu bringen, skeptisch beäugt – auch wenn der Konzern angeblich große Fortschritte erzielt habe.

Geschäftsmodell für Apple Car unklar

Apple sei sich über das Geschäftsmodell noch nicht vollkommen sicher, so der Bericht. Der Konzern habe etwa in Erwägung gezogen, eine selbstfahrende Flotte aufzubauen, um mit Uber, Lyft und Waymo zu konkurrieren. Das „wahrscheinlichere Szenario“ sei laut Gurman jedoch, dass Apple seine Autos an Einzelpersonen verkaufen werde.

Zum Aufladen der Elektrofahrzeuge beabsichtige der Konzern keinen proprietären Ladestandard zu verwenden. Stattdessen werde es wohl mit dem CCS-Standard (Combined Charging System) kompatibel sein, mit dem das Nachladen des Apple Cars an den meisten öffentlichen Schnellladestationen möglich sein würde.

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Apple-Car-Entwicklung mit dem mittlerweile fünften Manager am Steuer

Die Entwicklung des Apple-Autos unter dem Codenamen Project Titan hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Veränderungen durchgemacht und viele Änderungen im Management erlebt. Vier verschiedene Führungskräfte hatten das Projekt geleitet, bevor Kevin Lynch, der auch für die Entwicklung der Apple Watch verantwortlich ist, Anfang 2021 die Leitung übernommen hat. Die Neuausrichtung und der neue Zeitplan könnten darauf hindeuten, dass mit dem neuen Teamlead echte Fortschritte erzielt werden konnten.

Lynch, der eher einen Fokus auf Software- und keine Erfahrung bei der Autoentwicklung hat, stehen erfahrene Mitarbeiter zur Seite, die jahrelange Expertise im Autosektor mitbringen. So arbeiten mit Lynch die ehemaligen Tesla-Führungskräfte Michael Schwekutsch und Stuart Bowers an dem Apple Car. Anfang des Jahres ist außerdem Ulrich Kranz von Canoo zu Apple gewechselt, der zuvor auch schon an der Entwicklung der Elektroautos von BMW beteiligt gewesen war.

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