Anzeige
Anzeige
News

Bericht: Apple sprach mit Canoo über Übernahme

Apple hat seine Auto-Pläne letztes Jahr anscheinend stärker fokussiert und mit möglichen Partnern gesprochen. Der Techriese soll Interesse an Canoo gehabt haben. Das Startup machte zu der Zeit einen Deal mit einem anderen Hersteller: Hyundai.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Canoo ist von den Plänen eines Lifestyle-Bullis abgerückt – nun sollen Lieferfahrzeuge den Erfolg bringen. (Foto: Canoo)

Der iPhone-Konzern soll sich in der ersten Hälfte des letzten Jahres mit Vertretern des kalifornischen Startups getroffen haben, um eine Zusammenarbeit auszuloten. Laut mehrerer Informanten des Onlinemagazins The Verge diskutierten die beiden Unternehmen Optionen von Investitionsdeals bis hin zu einer Übernahme.

Anzeige
Anzeige

Vor allem Canoos skalierbare Plattform habe Apples Interesse geweckt. Sie unterscheide sich vom „Skateboard“ anderer Hersteller insofern, dass mehr Elektronik darin Platz finde. Damit ermöglicht Canoo eine größere Flexibilität beim Kabinendesign. Die integrierte Steer-by-Wire-Technologie hat einen ähnlichen Effekt und ist in der Branche noch nicht weit verbreitet. Das Startup soll an einer Investition Apples interessiert gewesen sein, am Ende verliefen die Gespräche aber im Sand. Beide Unternehmen lehnten einen Kommentar ab.

Hyundai hat bereits einen Deal mit Canoo

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Gerüchte verdichten, dass Apple eine Partnerschaft mit Hyundai eingehen könnte. Angeblich soll bereits ein Vertrag existieren, in dem der Autohersteller zusichert, die Ergebnisse der Zusammenarbeit zu produzieren. 2024 soll das Apple Car vom Band rollen, heißt es. Der Techgigant habe mit diversen Herstellern in Kontakt gestanden, um Komponenten und Aufgaben bei der Entwicklung des Autos auszulagern.

Anzeige
Anzeige

Im Februar letzten Jahres, also etwa zeitgleich mit den nun kolportierten Gespräche zwischen Apple und Canoo, gaben Hyundai und Canoo bekannt, gemeinsam ein Elektrofahrzeug zu entwickeln. Diese Vereinbarung soll unabhängig von den Gesprächen mit Apple getroffen worden sein. Canoo bezeichnet den Deal in einem Bericht an die Börsenaufsicht als „Vereinbarung über technische Dienstleistungen“. In deren Rahmen entwickle man mit Hyundai eine Plattform für ein Elektrofahrzeug „in einem kleinen Segment“.

Anzeige
Anzeige

Canoo führt weiter Gespräche

Canoo entstand 2017 durch eine Abspaltung von dem Startup „Faraday Future“. Die Finanzgeber dahinter stammen aus der chinesischen Oberschicht sowie aus der Industrie. Die Familie hinter dem taiwanesischen Touchscreen-Hersteller TPK beliefert auch Apple. Canoos Pläne für einen Lifestyle-Bulli änderten sich in der finanziellen Krise des Newcomers 2019 zu dem Vorhaben, kommerzielle Lieferfahrzeuge zu entwickeln. Aus Papieren der Börsenaufsicht geht hervor, dass Canoo das Jahr 2020 mit nur 29 Millionen US-Dollar begann. In dieser Zeit sprach das Unternehmen mit diversen Playern, um sein Überleben zu sichern – unter anderem mit Apple. Am Ende schossen die TPK-Eigentümer über 80 Millionen Dollar nach. Canoo nahm zudem Regierungshilfen in Anspruch, sammelte Venture-Capital-Gelder in Höhe von 600 Millionen Dollar ein und überlebte. Laut Bericht an die Börsenaufsicht befindet sich das Startup „derzeit in Gesprächen mit mehreren anderen Blue-Chip-Branchenteilnehmern, die daran interessiert sind, Technologien und technisches Know-how von Canoo für ihre eigenen kommerziellen Produkte zu nutzen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige