Apple-Chef Tim Cook bestätigt Arbeit an Plattform für selbstfahrende Autos
Seit Jahren schon sitzt ein großes Team von Apple-Mitarbeitern an einem eigenen Auto. Bislang hat das Unternehmen die konkreten Pläne gehütet wie das nächste iPhone. Im Gespräch mit Bloomberg hat Apple-Chef Tim Cook das Geheimnis um das sogenannte „Project Titan“ gelüftet.
Laut den Aussagen von Tim Cook liegt der Fokus auf „autonomen Systemen“. Dabei handele es sich um eine „Kerntechnologie“ für selbstfahrende Autos, die der Apple-Chef als „besonders wichtig“ bezeichnet. Er beschreibt die Technologie als „die Mutter aller KI-(Künstliche Intelligenz) Projekte“. Weiter erläutert er, „es ist möglicherweise das komplizierteste KI-Projekt, an dem man arbeiten könnte“.„It’s a core technology that we view as very important.“
Dass Apple starkes Interesse an Fahrdiensten besitzt, zeigte sich schon Mitte 2016, als das Unternehmen sich am Uber-Konkurrenten Didi Chuxing beteiligt hat. Eine Milliarde US-Dollar hat Apple in den Fahrdienstleister investiert.
Project Titan: Apples Autopläne gehen bis 2014 zurück
Seit 2014 arbeiten zu einer großen Umstrukturierung im Projekt – der Fokus wurde auf die Entwicklung einer Plattform für selbstfahrende Autos verlagert.
Anfang Dezember 2016 tauchte bei der mit Sensoren vollgepackten Fahrzeuge vom Apple-Gelände.