Anzeige
Anzeige
News

Tim Cook erläutert erstmals Apples Auto-Pläne

Es ist offiziell: Apples nächstes großes Ding sind selbstfahrende Autos. Apple-Chef Tim Cook skizzierte erstmals die Auto-Pläne des Konzerns.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Apple-Chef Tim Cook bestätigt Arbeit an Plattform für selbstfahrende Autos

Seit Jahren schon sitzt ein großes Team von Apple-Mitarbeitern an einem eigenen Auto. Bislang hat das Unternehmen die konkreten Pläne gehütet wie das nächste iPhone. Im Gespräch mit Bloomberg hat Apple-Chef Tim Cook das Geheimnis um das sogenannte „Project Titan“ gelüftet.

Anzeige
Anzeige

„It’s a core technology that we view as very important.“

Laut den Aussagen von Tim Cook liegt der Fokus auf „autonomen Systemen“. Dabei handele es sich um eine „Kerntechnologie“ für selbstfahrende Autos, die der Apple-Chef als „besonders wichtig“ bezeichnet. Er beschreibt die Technologie als „die Mutter aller KI-(Künstliche Intelligenz) Projekte“. Weiter erläutert er, „es ist möglicherweise das komplizierteste KI-Projekt, an dem man arbeiten könnte“.

Dass Apple starkes Interesse an Fahrdiensten besitzt, zeigte sich schon Mitte 2016, als das Unternehmen sich am Uber-Konkurrenten Didi Chuxing beteiligt hat. Eine Milliarde US-Dollar hat Apple in den Fahrdienstleister investiert.

Anzeige
Anzeige

Project Titan: Apples Autopläne gehen bis 2014 zurück

Seit 2014 arbeiten zu einer großen Umstrukturierung im Projekt – der Fokus wurde auf die Entwicklung einer Plattform für selbstfahrende Autos verlagert.

Anzeige
Anzeige

Apple-Auto: Der Lexus RX450h mit diversen Sensoren und Kameras. (Foto: Bloomberg)

Anfang Dezember 2016 tauchte bei der mit Sensoren vollgepackten Fahrzeuge vom Apple-Gelände.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige