Anzeige
Anzeige
News

Ist der Preis für Apples Homepod angemessen? Erste Klangtests fallen gemischt aus

Apple Siri-Lautsprecher Homepod sorgt bei den ersten Testhörern für gemischte Reaktionen. Wir fassen die Ergebnisse zusammen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Apple)

Anfang Februar 2018 wird Apples Homepod in den USA verfügbar sein. Die Frage, die Apple-Fans jetzt beschäftigt: Lohnt sich der Smart Speaker, der mit einem Preis von 349 US-Dollar im oberen Preissegment angesiedelt ist? Eine Antwort darauf versuchen mehrere US-Medien zu geben, die den Homepod einem ersten Test unterziehen konnten. Vor allem bei der Klangqualität herrscht unter den Testern allerdings keine Einigkeit.

Jeremy White von Wired kritisiert in seinem Bericht das Klangbild des Apple-Lautsprechers. Laut White ist der Klang zwar klar, weißt aber im mittleren Frequenzbereich merkliche Lücken auf. Sein Fazit: Der Klang rechtfertigt den Preis des Gerätes nicht.


Besser kommt der Homepod bei David Carnoy von Cnet weg. Carnoy bezeichnet den Klang des Lautsprechers als solide. Das Gerät habe etwas mehr Bass und den grundsätzlich solideren Sound im Vergleich mit dem Sonos One. Er wirft allerdings ein, dass der Klangeindruck bei dieser Art von kleinen Lautsprechern von Lied zu Lied variieren könne, weswegen nur ein etwas ausgiebiger Test wirklich aussagekräftig sei.
Anzeige
Anzeige

Wirklich begeistert von dem Klang des Homepods ist indes Avery Hartmans von Business Insider, der den Sound als „unglaublich“ bezeichnet. Vor allem die Stereofunktionalität durch Kopplung von zwei Homepods hat es Hartmans angetan. Allerdings steht diese Funktion erst nach dem Start durch ein Software-Update zur Verfügung. Außerdem müssen dafür natürlich auch zwei Homepods angeschafft werden.

Kritikpunkt bei allen Testern: Die Homepod-Software

Keiner der Testhörer scheint wirklich begeistert von der Software zu sein. Das liegt vor allem daran, dass Siri im Vergleich zu den Sprachassistenzsystemen der Konkurrenz deutlich nachlässt. Ebenfalls moniert wurde der Umstand, dass Nutzer vorläufig auf ein kostenpflichtiges Apple-Music-Abonnement angewiesen sind, wenn sie den Lautsprecher sinnvoll nutzen wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alex_89

Welcher Preis von Apple ist den wirklich angemessen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige