Apple-Logo: Warum ist der Apfel angeknabbert?
Die Marke Apple ist mit ihren iPhones, Macbooks und Tablets allgegenwärtig und liegt aktuell auf Platz zwei der wertvollsten Unternehmen der Welt. Seit 1977 ziert dabei ein einprägsames Symbol mit hohem Wiedererkennungswert die ganze Produktpalette: der angebissene Apfel.
Namensherkunft: Der Kampf um den besten Platz im Telefonbuch
Aus der Steve-Jobs-Biografie geht hervor, dass der Grafik-Designer Rob Janoff zwei Versionen eines Logo-Prototypen vorgelegt habe. Eine stellte den heute bekannten angebissenen Apfel dar, die andere zeigte die Frucht wohl vollständig. Jobs habe sich aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit einer Kirsche oder Tomate für die angeknabberte Variante entschieden.
Eine andere Theorie beruht auf dem Wortspiel „Biss“: Dieser heißt übersetzt „Bite“ und wird genauso ausgesprochen wie „Byte“, die digitale Größeneinheit von Festplatten und USB-Sticks.
Der Biss wurde an die Aufmachung von Datenträgern angepasst
Wie Macwelt berichtet, liegen noch weitere Beweggründe für das Logo mit dem Apfelbiss vor. So wurde der Apfelbiss auf den Booting-Kassetten des Apple II an die Drehaussparungen angepasst. Da es auf den Kassetten so angebracht wurde, dass es genau an den Drehaussparungen anliegt, durfte das Logo nicht zu klein sein.
Eine andere Erklärung für die angeknabberte Frucht lässt sich laut Macwelt in einem früher angekoppelten Firmenschriftzug finden. Früher hat Apple sein Logo nämlich noch in Verbindung mit dem Schriftzug „apple computer inc.“ dargestellt. Dabei wurde eine Schriftart ausgewählt, bei der das „a“ genau in die Biss-Aushöhlung passte. Als man sich entschied, auf den Schriftzug zu verzichten, hat man die Aussparung in Biss-Form beibehalten.
Inwiefern diese Versionen zur Entstehung des Apple-Logos tatsächlich beigetragen haben und ob sie nicht doch nur faszinierende Fantasiegeschichten sind, wird wohl weiterhin ungeklärt bleiben.
Wieder was gelernt, bisher dachte ich es wäre der Gedanke gewesen erkennbar zu machen, dass es ein Apfel ist und keine Kirsche oder sowas. So habe ich das mal gehört, ist aber wohl auch nur eine Theorie :)
Und ich dachte es handelt sich um den Apfel der Erkenntnis, warum die Menschheit dem Paradies geworfen wurden…
„Byte into an Apple“ war die Tagline zum Logo, darum! Janoff dementierte jegliche romantische Urban Legend als Ursprung bereits vor Jahren.