Vor ein paar Jahren bekam mein Opa ein iPad zu Weihnachten, das er bis heute liebevoll „Teibel“ nennt. Die Kennenlernphase zwischen moderner Technik und kritischem Rentnerblick verlief deutlich schleppender und weniger intuitiv als zu vermuten war. Die sich einschleichende Ungeduld auf Enkelseite und die geographische Entfernung führten dazu, dass sich an Feiertagen grundsätzlich nochmal zusammengesetzt werden musste, um das iPad von Grund auf neu einzurichten.
Für Leute wie meinen Opa bietet Apple während Corona-Zeiten viele kostenlose Online-Sessions an, die auch dazu dienen, trotz der Schließung der örtlichen Stores mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Für Einsteiger, die neu im Apple-Universum sind, bietet der US-Konzern Seminare unter dem Namen „Produkt Skills“ an. Apple-Mitarbeiter führen die Neulinge dabei zum Beispiel durch die Systemeinstellungen und bringen ihnen näher, was man mit iPad, iPhone und Macbook eigentlich so alles anstellen kann.
Tipps und Tricks von Apple-Mitarbeitern
Im Detail wird in der 60-minütigen Video-Session von einem „Apple Creative“ der Aufbau des Produkts erklärt, während die Seminarteilnehmer über den Chat jederzeit Fragen stellen können. Außerdem werden die Zuhörer über das Chatfenster mit weiterführenden Links versorgt, die die besprochenen Dinge noch einmal in schriftlicher Form zeigen. Es werden grundlegende Dinge wie das Entsperren des Geräts, Siri, Benachrichtigungen oder das Verschieben von Apps besprochen.
Wer noch einen Schritt weiter gehen will, dem wird außerdem erklärt, wie zusammengehörende Apps in eigenen Ordnern abgelegt werden können, was Widgets sind oder wie man mehrere Apps parallel nutzen kann. Dazu wird darauf geachtet, dass nicht mit zu viel Fachsprache gearbeitet wird, um alle Seminarteilnehmer abzuholen. Am Ende des Seminar stehen die „Apple Creatives“ für Fragen zur Verfügung und geben den Nutzern weitere Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Neben diesen virtuellen Sessions werden vermutlich auch Apples nächste Produktpräsentationen wieder ausschließlich online stattfinden. Am 23. März soll es angeblich soweit sein. Dabei wird erwartet, dass es einige neue Produkte geben wird.