Anzeige
Anzeige
News

So hilft Apple Nutzern, ihre Geräte von zu Hause aus einzurichten

Die Apple Stores in den Einkaufsstraßen deutscher Großstädte haben seit Monaten geschlossen oder auf Minimalbetrieb umgestellt. Online gibt es dafür ein umso breiteres Angebot.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„iPad kennenlernen“ heißt eine der Produkt-Skills-Sessions, die Apple online anbietet. (Screenshot: Apple/t3n)

Vor ein paar Jahren bekam mein Opa ein iPad zu Weihnachten, das er bis heute liebevoll „Teibel“ nennt. Die Kennenlernphase zwischen moderner Technik und kritischem Rentnerblick verlief deutlich schleppender und weniger intuitiv als zu vermuten war. Die sich einschleichende Ungeduld auf Enkelseite und die geographische Entfernung führten dazu, dass sich an Feiertagen grundsätzlich nochmal zusammengesetzt werden musste, um das iPad von Grund auf neu einzurichten.

Anzeige
Anzeige

Für Leute wie meinen Opa bietet Apple während Corona-Zeiten viele kostenlose Online-Sessions an, die auch dazu dienen, trotz der Schließung der örtlichen Stores mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Für Einsteiger, die neu im Apple-Universum sind, bietet der US-Konzern Seminare unter dem Namen „Produkt Skills“ an. Apple-Mitarbeiter führen die Neulinge dabei zum Beispiel durch die Systemeinstellungen und bringen ihnen näher, was man mit iPad, iPhone und Macbook eigentlich so alles anstellen kann.

Tipps und Tricks von Apple-Mitarbeitern

Im Detail wird in der 60-minütigen Video-Session von einem „Apple Creative“ der Aufbau des Produkts erklärt, während die Seminarteilnehmer über den Chat jederzeit Fragen stellen können. Außerdem werden die Zuhörer über das Chatfenster mit weiterführenden Links versorgt, die die besprochenen Dinge noch einmal in schriftlicher Form zeigen. Es werden grundlegende Dinge wie das Entsperren des Geräts, Siri, Benachrichtigungen oder das Verschieben von Apps besprochen.

Anzeige
Anzeige

Wer noch einen Schritt weiter gehen will, dem wird außerdem erklärt, wie zusammengehörende Apps in eigenen Ordnern abgelegt werden können, was Widgets sind oder wie man mehrere Apps parallel nutzen kann. Dazu wird darauf geachtet, dass nicht mit zu viel Fachsprache gearbeitet wird, um alle Seminarteilnehmer abzuholen. Am Ende des Seminar stehen die „Apple Creatives“ für Fragen zur Verfügung und geben den Nutzern weitere Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Anzeige
Anzeige

Neben diesen virtuellen Sessions werden vermutlich auch Apples nächste Produktpräsentationen wieder ausschließlich online stattfinden. Am 23. März soll es angeblich soweit sein. Dabei wird erwartet, dass es einige neue Produkte geben wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige