Auch wenn das Leben auf der Internationalen Raumstation (ISS) ganz sicher fordernd und anstrengend ist, haben die Astronautin und ihre Astronauten-Kollegen immer wieder den ein oder anderen unterhaltsamen Einfall. Am Samstag hatten sie sich zur Durchführung der inoffiziellen Weltraum-Olympiade entschieden. Die wurde über vier Disziplinen ausgetragen, nämlich „Bodenlose Routine“, „No-Handball“, „Synchronschwimmen im Weltraum“ und „schwereloses Scharfschießen“.
Damit auch Menschen außerhalb der ISS Spaß an den Wettbewerben haben können, hat der französische Astronaut Thomas Pesquet die Wettkämpfe mit seinem Smartphone aufgezeichnet und per Twitter geteilt. Wer sich die Videos ansieht, erkennt, dass der Spaß dabei deutlich im Vordergrund stand. Lasset die Spiele beginnen!
Die „Bodenlose Routine“
Pesquet dazu: „Applaus an Pjotr dafür, dass er seine Routine beendet hat, ohne etwas zu berühren, eine schwierige Leistung!“
„No-Handball“
Pesquet: „No-Handball – wir mussten die Regeln während des Spiels etwas anpassen, beide Seiten mussten viel investieren für den Sieg.“
„Synchronschwimmen im Weltraum“
Pesquet: „Synchronisiertes Weltraumschwimmen – eine Gelegenheit, Teamwork und Teamzusammenhalt zu zeigen.“
„Schwereloses Scharfschießen“
Pesquet: „Schwereloses Scharfschießen – Konzentration und Geschick (oder Glück) waren notwendig, um das Ziel zu erreichen.“