Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Astronautin bestätigt: ISS riecht sehr angenehm – außer da, wo sie stinkt

Die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti hat in einem Tiktok-Video aus dem All die Frage beantwortet, wie es auf der Internationalen Raumstation ISS riecht. Fazit: weitgehend gut, aber nicht überall.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

ESA-Astronautin Samatha Cristoforetti. (Bild: ESA)

Seit einigen Monaten befindet sich Samantha Cristoforetti auf der ISS. Es ist bereits ihr zweiter Aufenthalt an Bord. Sie habe sich unmittelbar nach ihrer Ankunft wie zu Hause gefühlt, erklärt sie in einem über Twitter verbreiteten Tiktok-Video. Das habe an dem „besonderen Geruch“ gelegen, der auf der ISS herrsche und an den sie sich erst ein paar Tage lang gewöhnen musste.

Toilettenreste stinken ganz ordentlich

Anzeige
Anzeige

Erst kürzlich hatte ihr Kollege Victor Glover sich zu den Gerüchen auf der ISS geäußert. Nach seiner Wahrnehmung rieche es im Bereich des Trainingsraums und der Toiletten wie in einer Umkleidekabine. Insgesamt sei der ISS-Geruch jedoch eher mit dem eines Krankenhauses vergleichbar.

Cristoforetti geht da etwas mehr ins Detail. Zwar seien die installierten Geruchsfilter insgesamt sehr effektiv, dennoch gebe es einige Bereiche, in denen es weniger gut rieche. So würden etwa die „festen Bestandteile“ dessen, was in der Weltraumtoilette ankommt, in dichten Metallbehälter gelagert. Das rieche schon recht unangenehm.

Anzeige
Anzeige

Müll ebenso…

Ebenfalls kein olfaktorischer Genuss seien jene Tanks und Filter, in denen die hochkonzentrierten Reste des Urins gesammelt werden, die nicht wieder zu Wasser verarbeitet werden könnten. Übel gerochen hätte auch das Modul voller Müll, das vor Kurzem von der ISS abgekoppelt worden war, um danach in der Atmosphäre zu verglühen.

Anzeige
Anzeige

Alles in allem sei der Geruch der ISS jedoch „sehr angenehm“, so Cristoforetti.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige