Anzeige
Anzeige
News

Astronomen erleben live eine Supernova nebst der Geburt eines schwarzen Lochs mit

Daten zu einer kürzlich beobachteten Supernova zeigen eine mathematische Diskrepanz, die möglicherweise den seltenen Beweis für die Entstehung eines Schwarzen Lochs liefert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Supernova ist die Explosion eines Sterns. (Foto: Martin Capek / Shutterstock)

Es war ein seltener Forschungsmoment. Ein Team von Astronom:innen hat in jüngster Vergangenheit eine Reihe von Bildern eines fernen Sterns aufgenommen, während dieser zur Supernova wurde, also explodiert ist. Damit wurde ihnen ein außergewöhnlicher Einblick in den Tod eines Sterns und – soweit die Annahmen sich als korrekt erweisen – die Geburt eines Schwarzen Lochs gegeben.

Anzeige
Anzeige

Forschertraum: Supernova live gesehen

Unter einer Supernova verstehen wir die gewaltige Explosion beim Tod massereicher Sterne. Supernovae hinterlassen manchmal Nebel, Neutronensterne oder Schwarze Löcher.

Dabei lässt sich der Zeitpunkt einer Supernova kaum vorhersagen. Deshalb beschränken sich die Erkenntnisse der Astronomie meist auf die Abbildung ihrer Nachwirkungen, wie etwa Wolken aus Gas und Staub.

Anzeige
Anzeige

Deshalb ist es besonders erfreulich, dass einem Astronomenteam jüngst gelang, eine Supernova sozusagen auf frischer Tat zu ertappen. Eine Analyse zu diesem nur 22 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernten Ereignis wurde kürzlich im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht.

„Es ist sehr selten, dass man als Wissenschaftler so schnell handeln muss“, sagt Avishay Gal-Yam, Astronom am israelischen Weizmann Institute of Science und Mitautor der Studie, in einer Mitteilung des Keck-Observatoriums. „Die meisten wissenschaftlichen Projekte finden nicht mitten in der Nacht statt, aber die Gelegenheit bot sich, und wir hatten keine andere Wahl, als entsprechend zu reagieren.“

Anzeige
Anzeige

Die Supernova mit der Bezeichnung SN 2023ixf trat als roter Überriesenstern in der Galaxie Messier 101 auf, die auch als Pinwheel-Galaxie bekannt ist. Das Team beobachtete die Supernova unter anderem mit dem Hubble-Weltraumteleskop und dem Keck-Observatorium auf dem Gipfel des 4.200 Meter hohen, schlafenden Vulkans Mauna Kea auf Hawaii.

Dieses Bild zeigt die Position von SN 2023ixf, einer Supernova mit rotem Überriesen (das blaueste Objekt im Rechteck), die sich 22 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt in der Pinwheel-Galaxie ereignet hat. (Quelle: E. Zimmerman et al., Weizmann Institute of Science/Liverpool Telescope)

Sternmaterial nach Explosion geringer

Das Team berechnete die Materialmenge, die von der Supernova ausgestoßen wurde, sowie die Masse und Dichte des Sterns vor seiner Explosion. Dabei gelang möglicherweise der Nachweis der Entstehung eines Schwarzen Lochs, denn die Zahlen stimmten nicht überein.

Anzeige
Anzeige

„Die Berechnungen des zirkumstellaren Materials, das bei der Explosion ausgestoßen wurde, sowie die Dichte und Masse dieses Materials vor und nach der Supernova führen zu einer Diskrepanz, die es sehr wahrscheinlich macht, dass die fehlende Masse in einem Schwarzen Loch gelandet ist, das sich nach der Explosion gebildet hat – etwas, das normalerweise schwierig zu bestimmen ist“, so der Mitautor der Studie und Weizmann-Forscher Ido Irani in derselben Mitteilung.

Jetzt will sich das Team genauer ansehen, wie viel Material SN 2023ixf ausgespuckt hat und wie dieses Material verteilt war. Bleibt abzuwarten, ob sich der Verdacht der Entstehung eines Schwarzen Lochs erhärten kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige