Atlassian: Jira und Confluence auch nach Tagen teilweise nicht erreichbar
Die Webanwendung zur Fehlerverwaltung Jira sowie die kommerzielle Wiki-Software Confluence von Atlassian lassen sich von einigen Nutzer:innen bereits seit zwei Tagen nicht mehr nutzen. Am Dienstag gegen 9 Uhr meldete die Statusseite des Softwareentwicklers zum ersten Mal Probleme, die Kund:innen bei der Verwendung von Jira Work Management, Confluence, Jira Service Management, Jira Software und Atlassian Access Cloud hatten. In einem aktuellen Update (7. April 9:35 Uhr) heißt es, dass weiterhin an diesen Problemen gearbeitet würde.
„Wir arbeiten weiterhin an der Lösung des Vorfalls, der eine Reihe unserer Kund:innen von Jira Work Management, Jira Service Management, Confluence, Jira Software, Atlassian Access, Jira Product Discovery und Opsgenie Cloud betrifft“, heißt es in der Statusaktualisierung von Atlassian.
„Wir können bestätigen, dass dieser nicht alle Kund:innen betrifft, aber für Atlassian weiterhin eine hohe Priorität hat, da unser engagiertes Team von KMU rund um die Uhr daran arbeitet, die Websites so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wir werden weitere Einzelheiten mitteilen.“
Die Ausfälle kommen zu einem sehr schlechten Zeitpunkt
Die Probleme der Atlassian-Dienste haben ein denkbar ungünstiges Timing. Derzeit veranstaltet das Unternehmen sein „Team 22“-Event in Las Vegas, auf dem Mitarbeiter:innen von Atlassian darüber sprechen, „wie Teams zusammenarbeiten, die digitale Transformation und den kulturellen Wandel vorantreiben können“.