Anzeige
Anzeige
News

Aufgepasst: Eure PS5 kann euch zuhören, ohne, dass ihr es wisst

Es gibt PS5-Spiele, bei denen eine Spracheingabe erwartbar ist und es gibt welche, bei denen ihr vermutlich nicht erwarten würdet, dass ihr aufgenommen werdet. Das folgende Beispiel zeigt: Ihr solltet generell damit rechnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Demon's Souls belauscht euch: Da brennt der Baum. (Screenshot: t3n)

Da hat ein Reddit-Nutzer nicht schlecht gestaunt. Soeben hatte er im PS5-Hit Demon’s Souls eine neue Trophäe gewonnen und sich gebührend darüber gefreut, da überraschte ihn das Spiel mit einem Replay seiner Siegszene. Und die enthielt sein freudiges Kriegsgeheul.

First time Souls player. I didn’t realise that the PS5 records your microphone’s audio whenever you get a trophy. Whoops. from r/PS5

Anzeige
Anzeige

Das beschert uns das obige Video, bei dem sich Gamer in aller Welt sicher mit dem Reddit-Nutzer Helloiamjack freuen. Das Nichtwissen um die Aufnahme lässt die Freude über die neue Trophäe wohl auch authentischer wirken. Sonst gerierte man sich doch etwas verhaltener, wüsste man, dass man beobachtet, respektive belauscht wird.

Anzeige
Anzeige

Aufnahme erfolgt ohne vorherige Information

Sicherlich darf das als charmante Idee der Entwickler durchgehen. Niemand wird das Feature des Sieg-Replay mit inkludiertem Siegesschrei als solches ernsthaft kritisieren wollen. Was allerdings durchaus kritikwürdig ist, ist der Umstand, dass der Spieler vorab nicht weiß, dass er aufgenommen werden wird. Das Spiel schaltet das Mikrofon nach freiem Gusto ein und wieder aus und nimmt so den Spieler und seine Umgebung auf.

Anzeige
Anzeige

Auf Reddit stellte Helloiamjack deshalb auch das Video vor und das Feature zur Diskussion. Viele Nutzer scheinen damit indes überhaupt kein Problem zu haben. Sie stehen auf dem Standpunkt, sie hätten bereits so viele Geräte im Haus, die sie abhören können, da käme es auf eines mehr oder weniger nicht an. Andere belehren damit, dass sie natürlich stets als Erstes das Mikrofon in den PS5-Einstellungen muten, also ausschalten würden.

An was wollen wir uns noch alles gewöhnen?

Das kann man machen. Aber sollte eine Software nicht vorab transparent über das eigene Verhalten unterrichten? Ist es in Ordnung, dass – in diesem Falle – Demon’s Souls entscheidet, in eure Privatsphäre einzudringen, um eine Aufnahme zu machen, von der die Entwickler glauben, dass sie jetzt gemacht werden sollte?

Anzeige
Anzeige

Wenigstens wird die Aufnahme nicht öffentlich bereitgestellt. Aber – mal im Ernst – an was wollen wir uns eigentlich noch alles gewöhnen in diesem Digitalzeitalter?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Gunar Gürgens

Na das sieht wohl danach aus, dass ich als erstes den Controller aufmache und das Mikro ablöte.

Dieter Petereit

Nur schlecht für Spiele mit Sprachsteuerung ;-)

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige