Da hat ein Reddit-Nutzer nicht schlecht gestaunt. Soeben hatte er im PS5-Hit Demon’s Souls eine neue Trophäe gewonnen und sich gebührend darüber gefreut, da überraschte ihn das Spiel mit einem Replay seiner Siegszene. Und die enthielt sein freudiges Kriegsgeheul.
First time Souls player. I didn’t realise that the PS5 records your microphone’s audio whenever you get a trophy. Whoops. from r/PS5
Das beschert uns das obige Video, bei dem sich Gamer in aller Welt sicher mit dem Reddit-Nutzer Helloiamjack freuen. Das Nichtwissen um die Aufnahme lässt die Freude über die neue Trophäe wohl auch authentischer wirken. Sonst gerierte man sich doch etwas verhaltener, wüsste man, dass man beobachtet, respektive belauscht wird.
Aufnahme erfolgt ohne vorherige Information
Sicherlich darf das als charmante Idee der Entwickler durchgehen. Niemand wird das Feature des Sieg-Replay mit inkludiertem Siegesschrei als solches ernsthaft kritisieren wollen. Was allerdings durchaus kritikwürdig ist, ist der Umstand, dass der Spieler vorab nicht weiß, dass er aufgenommen werden wird. Das Spiel schaltet das Mikrofon nach freiem Gusto ein und wieder aus und nimmt so den Spieler und seine Umgebung auf.
Auf Reddit stellte Helloiamjack deshalb auch das Video vor und das Feature zur Diskussion. Viele Nutzer scheinen damit indes überhaupt kein Problem zu haben. Sie stehen auf dem Standpunkt, sie hätten bereits so viele Geräte im Haus, die sie abhören können, da käme es auf eines mehr oder weniger nicht an. Andere belehren damit, dass sie natürlich stets als Erstes das Mikrofon in den PS5-Einstellungen muten, also ausschalten würden.
An was wollen wir uns noch alles gewöhnen?
Das kann man machen. Aber sollte eine Software nicht vorab transparent über das eigene Verhalten unterrichten? Ist es in Ordnung, dass – in diesem Falle – Demon’s Souls entscheidet, in eure Privatsphäre einzudringen, um eine Aufnahme zu machen, von der die Entwickler glauben, dass sie jetzt gemacht werden sollte?
Wenigstens wird die Aufnahme nicht öffentlich bereitgestellt. Aber – mal im Ernst – an was wollen wir uns eigentlich noch alles gewöhnen in diesem Digitalzeitalter?
Na das sieht wohl danach aus, dass ich als erstes den Controller aufmache und das Mikro ablöte.
Nur schlecht für Spiele mit Sprachsteuerung ;-)