Listicle

Playstation-5-Spiele: Launch-Title und Spiele-Highlights für 2020 und 2021

Spider-Man Miles Morales spinnt seine Netze als PS5-Launch-Titel  (Quelle: Sony Interactive Entertainment)

Lesezeit: 4 Min.
Artikel merken

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Was wäre die neue Playstation 5 ohne die entsprechenden Spiele? Egal, ob Launch-Titel, Exklusiv-Release oder Blick in die Zukunft: Wir haben für euch alle Spiele-Highlights für die PS5 zusammengestellt.

Launch-Title: PS5-Spiele zum Start der Konsole

  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales:*Pünktlich zum 19. November 2020 schwingt sich auch Spidy wieder gekonnt durch die Häuserschluchten. Sein neuestes Abenteuer wurde von Insomniac Games entwickelt und wird von Sony als eines der Highlights für die PS5 beworben.
  • Demon’s Souls:* Das Remake des Klassikers wurde von Sony komplett neu entwickelt und verfügt dementsprechend über eine moderne Grafik und ein aktualisiertes Gameplay. Das Spiel ist ebenfalls bereits vorbestellbar und steht pünktlich zum Start der neuen Playstation zur Verfügung.
  • Sackboy – A Big Adventure:* Das neuste Jump-’n-Run-Abenteuer aus dem Universum von Little Big Planet dürfte zu den familientauglichsten Releases zum Launch der PS5 gehören, wie sich im offiziellen Announcement-Trailer bewundern lässt.
  • Destruction Allstars* Schwere Autos und jede Menge Action mit detaillierter und farbenfroher Grafik. Destruction Allstars ist der Multiplayer-Titel unter den Spielen zum Playstation-Release.
  • Godfall:* Publisher Gearbox beschreibt Godfall auf der offiziellen Website als waschechten Loot-Slasher. Im Koop-Modus des PvE-Games können bis zu drei Spieler gemeinsam antreten und zusammen aufregende Abenteuer bestreiten.

Exklusive Playstation-Spiele: Welche Games kommen nur auf die PS5?

  • Grand Turismo 7: Sony verspricht auf der offiziellen Website von Grand Tourismo 7 4k-Gaming, HDR und 60 FPS Bildrate. Angeblich erscheint das Rennspiel noch in 2020. Ein offizielles Release-Datum fehlt allerdings noch.
    • Release: 2020/21
  • Ratchet & Clank – Rift Apart: Auch Ratchet und Clank bekommen zum Launch der PS5 ein neues Abenteuer spendiert. Allerdings gibt es bisher noch kein konkretes Release-Datum. Da das Spiel im Launch-Fenster der neuen Konsole erscheinen soll, dürfte es zwischen Winter 2020 und Frühjahr 2021 zur Verfügung stehen.
    • Release 2020/21
  • Deathloop: Kannst du aus der tödlichen Zeitschleife von Deathloop entkommen? Das ist die große Herausforderung des exklusiven Single- und Multiplayer-Shooters. Mit einem Release ist voraussichtlich Mitte 2021 zu rechnen.
    • Erscheint 2021
  • Ghostwire Tokyo: Das Action-Adventure Ghostwire Tokyo wird im Laufe des Jahres 2021 zunächst exklusiv für die PS5 erscheinen. Daran ändert auch die spektakuläre Übernahme von Bethesda durch Microsoft nichts.
    • Veröffentlichung 2021

Die Konsolen-Exklusivität für die Playstation-5-Spiele ist in vielen Fällen zeitlich begrenzt. Außerdem werden die Spiele zum Teil auch als PC-Version erscheinen.

Du möchtest wissen, ob du deine PS4-Spiele auch auf der Playstation 5 weiterhin nutzen kannst? Zu diesem Thema hat Sony erst kürzlich neue Details veröffentlicht.

Nicht nur auf der PS5: Plattformübergreifende Spiele 2020/ 2021

Die nachfolgenden Playstation-5-Spiele sind entweder bereits für die PS4 oder andere Plattformen erschienen oder werden zeitgleich mit dem PS5-Release auch in weiteren Versionen veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

  • NBA 2K21:* Das wohl größte Basketball-Spiel überhaupt ist bereits für die letzte Konsolen-Generation erhältlich und wird außerdem als Launch-Titel für die PS5 zur Verfügung stehen. Im ersten Next-Gen-Trailer für NBA 2K21 wird auf jeden Fall schonmal kräftig mit den digitalen Grafik-Muskeln der neuen Konsole gespielt.
    • Release: 19. November 2020
  • Assassin’s Creed Valhalla* Auch die Assasinen-Saga von Ubisoft wird auf der Playstation 5 in die nächste Runde gehen. Pünktlich zum Launch der neuen Konsole können Spieler in die ferne Welt der Wikinger eintauchen und sich im wie immer umfangreichen Story-Modus beweisen.
    • Erscheint am 19. November 2020
  • FIFA 21*: Der Fußball-Klassiker ist bereits jetzt für die Playstation 4 erhältlich. Ab dem 19. November ist ein kostenloses Upgrade von PS4 auf PS5 möglich.
    • bereits erhältlich
  • Marvel’s Avengers:* Crystal Dynamics hat erst vor Kurzem die Videospiel-Ikone Lara Croft mit drei erfolgreichen Tomb-Raider-Spielen mit Bravour modernisiert. Mit dem Action-Adventure Marvel’s Avengers ist es jetzt möglich, die liebsten Comic-Helden durch ein Action-Adventure mit Singleplayer-Kampagne und Multiplayer-Modus zu steuern. Das Spiel ist seit September für die PS4 erhältlich und kann kostenlos auf die PS5-Version geupgradet werden.
    • bereits erhältlich
  • Call of Duty Black Ops Cold War: Wie der spektakuläre PS5-Trailer zum neuen Call of Duty zeigt, geht es in der Kampagne des Shooters mit Kultstatus dieses mal von den 60ern bis in die 80er Jahre und damit direkt in die Zeit des Kalten Krieges – inklusive eines umfangreichen Gastauftritts eines sehr realistisch animierten Ronald Reagan. Das Spiel erscheint am 13. November für die PS4. Ein PS5-Release ist später in 2020 zu erwarten.
    • Weihnachten 2020
  • Cyberpunk 2077: Kaum ein Spiel hat es in den letzten Jahren geschafft, schon vor der Veröffentlichung so einen Buzz zu erzeugen wie Cyberpunk 2077. Nach mehreren Verschiebungen wurde zunächst ein Release am 19. November 2020 auf Twitter bestätigt angekündigt. Kurze Zeit später dann der erneute Rückschlag: Das Spiel wurde um weitere 21 Tage nach hinten verschoben. Allerdings gilt dieser Termin nur für Xbox One, PS4 und PC. Für die Playstation 5 ist mit dem Spiel wohl Anfang nächsten Jahres zu rechnen. Das Entwickler-Team spricht aber in seinem letzten Statement davon, aktuell mit Hochdruck an neun verschiedenen Varianten des Games zu arbeiten. Darunter befände sich auch die PS5-Variante.
    • kommt voraussichtlich zwischen 2020 und 2077

Zukunftsmusik: Diese PS5-Games sollen 2021 oder später erscheinen

Die ersten bewegten Bilder von Spielen wie Project Athia zeigen bereits, dass wir von der Playstation 5 in Sachen Grafik und Realismus einiges erwarten können. Viele der spannendsten Titel haben allerdings noch kein konkretes Release-Datum. In dieser Bildergalerie geben wir euch einen Einblick in die zukünftigen PS5-Highlights:

Mit Horizon Forbidden West verspricht Sony ein episches Action-RPG-Abenteuer. (Quelle: Playstation/ Sony)

1 von 6

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder