Anzeige
Anzeige
News

Avatar-Plattform Ready Player Me erhält Millionen-Finanzierung

Wer sich in der virtuellen Welt bewegt, kann sich über die Plattform von Ready Player Me im Nu einen Avatar erstellen. Diesen Service würdigten Investoren nun mit einem Millionen-Funding.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Start-up Ready Player Me sichert sich 13 Millionen US-Dollar. (Bild: blog.readyplayer.me)

2021 war ein bahnbrechendes Jahr für Ready Player Me. Mehr als 1000 Apps nutzen mittlerweile schon Avatare des estnischen Start-ups; jüngst konnte es mit seinem Konzept, eine spielübergreifende Avatar-Plattform für das Metaverse zu schaffen, auch Investoren überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der Serie-A-Finanzierung gelang es dem jungen Unternehmen, eine Finanzierung von 13 Millionen Dollar zu sichern. Wie unter anderem Mixed berichtet, wurde der Risikokapitalgeber Taveet+Sten Hauptinvestor, weitere Partner sind Konvoy Ventures, NordicNinja und Tom Preston-Werner (Mitgründer von Github).

„Das Metaversum ist nicht nur ein Ort oder eine Plattform, sondern ein Netzwerk aus Tausenden von Erfahrungen. Mit der Finanzierung werden wir unser Partnernetzwerk weiter ausbauen und Monetarisierungstools für Entwickler entwickeln, um ihnen zu helfen, mit Avatar-Anpassungs-Assets und NFTs Geld zu verdienen“, sagte Timmu Tõke, CEO von Ready Player Me, in einer Erklärung. „Unser Ziel ist es, das Standardsystem für das Metaverse zu werden.“

Anzeige
Anzeige

Wie baut man sich einen Avatar?

Wer sich in der virtuellen Welt bewegen möchte, kann sich mit Hilfe der Plattform von Ready Player Me in Sekundenschnelle einen 3D-Avatar erstellen: Dazu macht man lediglich ein Foto von sich selbst, lädt es hoch und passt es mit Hilfe der Werkzeuge der Webseite an. Die Frisur, das Outfit, die Haare und Hautfarbe können auf diese Weise beispielsweise modelliert werden. Figuren können jedoch auch ohne Vorlage selbst gebaut werden. Ein mit dem Generator erstellter Avatar kann heruntergeladen und in den zahlreichen Partner-Apps verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Welchen Service bietet Ready Player One?

Auf der Webseite des Start-ups ist deshalb von einem Reisepass für das Metaverse die Rede. In Zusammenarbeit mit LIV, einer Mixed-Reality-Videoplattform, ermöglichte Ready Player Me es Gamern beispielsweise, sich bei VR-Spielen als Avatar einzublenden – das macht eine Aufzeichnung oder einen Live-Stream der VR-Erfahrung für Außenstehende interessanter. Später folgte die Unterstützung der beliebten Social-VR-App VRChat.

Eines der zukünftigen Projekte des Unternehmens umfasst die Einführung von NFT-Wearables und virtueller Mode für Avatare. Das Unternehmen hat bereits Partnerschaften mit Dior und New Balance geschlossen und kürzlich mit Deadmau5 für die NFT-Kollektion Head5.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige