Anzeige
Anzeige
News

AVM erweitert Fritzbox-Laborversion: Mehr Komfort und frische Optik

AVM schraubt wieder an den Fritzbox-Features. In der aktuellen Vorschauversion gibt es diesmal sowohl neue Features als auch optische Veränderungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Fritzbox bekommt neue Funktionen. (Foto: AVM)

Unter der Bezeichnung Laborversion können Fritzbox-Nutzer:innen jeweils die neusten Software-Funktionen vorab einsetzen. Mit dem aktuellen Update der Laborversion liefert AVM jetzt eine ganze Reihe Neuerungen an testfreudige Kund:innen aus. Auch optisch gibt es Veränderungen.

Anzeige
Anzeige

Neu ist unter anderem eine grafische Darstellung des Verbindungsstatus auf der Übersichtsseite des Router-Interface. Außerdem wurde die Darstellung von Mesh-Netzwerken überarbeitet und erlaubt jetzt die einfache Zuordnung von Icons für die eigenen Geräte sowie die Änderung ihrer jeweiligen Namen direkt aus der grafischen Übersicht heraus.

Fritzbox-Laborversion: Mehr Telefone und besserer VPN-Support

Bislang konnten Nutzer:innen drei schnurlose Telefone nach dem DECT-Standard mit der Fritzbox verbinden. Mit der aktuellen Laborversion erhöht sich die maximale Anzahl auf fünf solcher Telefone.

Anzeige
Anzeige

Außerdem unterstützt das FritzOS genannte Interface jetzt auch die Übertragung von Daten mit Internet Protocol Version 6 (IPv6) über Wireguard-VPN-Tunnel. Ebenfalls neu ist die Visualisierung der heimischen WLAN-Nutzung der letzten sieben Tage.

Wer die Fritzbox in Kombination mit den smarten Thermostaten von AVM einsetzt, der kann zukünftig über den Router Begrenzungen für die einstellbaren Temperaturen festlegen.

Anzeige
Anzeige

Zum Schutz unerwünschter Verbindungsaufrufe könnt ihr wiederum ab der neuen Laborversion automatisch IP-Sperrlisten von AVM abrufen. Damit wird eine erst Anfang 2024 vorgestellte Funktion weiter ausgebaut. Bislang mussten die IP-Sperrlisten jedoch noch manuell erstellt werden.

Ikea: Diese Smart-Gadgets gibt es für euer Zuhause

Ikea: Diese Smartgadgets gibt es für euer Zuhause Quelle: Ikea

Sollte ich mir die Laborversion auf meinem Fritzbox-Router installieren?

Die Laborversion richtet sich an Nutzer:innen, die schon früh neue Features ausprobieren wollen. Das bedeutet aber auch, dass ihr eine Betaversion installiert, die möglicherweise noch Fehler aufweist. Wenn die Stabilität eures Routers höchste Priorität hat, empfiehlt es sich daher, zu warten, bis die Funktionen ausreichend getestet wurden und regulär verfügbar sind.

Anzeige
Anzeige

Sollte euch das nicht abschrecken, dann könnt ihr die aktuelle Laborversion über die offizielle AVM-Website herunterladen. Unterstützt werden die Fritzbox-Router mit den Modellbezeichnungen 5590 Fiber, 7590, 7590 AX, 6591 Cable, 6660 Cable und 6690 Cable.

Wenn euch die Laborversion nicht zusagt, könnt ihr jederzeit zurück zur regulären FritzOS-Version wechseln. Dazu geht ihr im Web-Interface eures Router auf System und wählt dort erst Update und dann FRITZ!OS-Version zurück zum offiziellen FRITZ!OS wechseln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige