Anzeige
Anzeige
News

AWS: Neue GPU-Instanzen sollen KI-Entwicklung beschleunigen

Mit der neuen Generation seiner GPU-Cloud-Instanzen will Amazon die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Deep Learning um das Zweieinhalbfache beschleunigen und dadurch günstiger machen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
AWS-Logo (Foto: Sundry Photography/Shutterstock)

Die neuen P4-Instanzen von AWS (Amazon Web Services) richten sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die Wert auf maximale Leistung bei der Berechnung komplexer KI-Modelle legen. Die neuen GPU-Instanzen werden jeweils von Intels Cascade-Lake-Prozessoren und acht A100-Tensorkernen von Nvidia angetrieben.

Höhere Leistung soll KI-Training billiger machen

Anzeige
Anzeige

Damit verspricht AWS eine Kostenreduzierung um 60 Prozent bei einer Beschleunigung um das Zweieinhalbfache, wenn die Cluster für die Berechnung komplexer KI-Modelle eingesetzt werden.

Andere interessierte Anwender werden schon angesichts der aufgerufenen Preise eher die Finger vom neuen P4-Angebot lassen, das es derzeit nur in der Variante P4D.12xlarge gibt. Die bringt 320 Gigabyte an GPU-Speicher und eine Netzwerkanbindung mit 400 Gigabit pro Sekunde mit.

Anzeige
Anzeige

P4D im Überblick. (Grafik: AWS)

96 Prozessorkerne, 1,1 Terabyte System-Arbeitsspeicher und acht Terabyte SSD-Speicher sorgen dann auch für einen vergleichsweise hohen Stundenpreis von rund 33 US-Dollar. Der wird – wie immer bei AWS – nur dann fällig, wenn auch eine Nutzung erfolgt. Wer sich längerfristig binden will, kann den Stundenpreis auf rund 12 Dollar senken.

Anzeige
Anzeige

Cluster können Supercomputer-Niveau erreichen

Im Extremfall lassen sich mehr als 4.000 GPUs zu einem sogenannten EC2-Ultracluster kombinieren. Diese Supercomputer-Klasse hat AWS bereits mit Kunden wie dem Toyota Research Institute, GE Healthcare und Aon getestet.

Mike Garrison, technischer Leiter am Toyota Research Institute, ist von den Vorzügen überzeugt. So habe schon die Vorgängergeneration der GPU-Cluster zu einer Effizienzsteigerung bei der KI-Modellierung geführt. P4 verspreche nicht nur noch mehr Geschwindigkeit, sondern erlaube auch das Training noch komplexerer Modelle in kürzerer Zeit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige