Was braucht es, um das erfolgreichste Youtube-Video aller Zeiten zu produzieren? Man nehme einfach eine animierte Unterwasserlandschaft, in deren Vordergrund zwei Kinder in gestreiften Oberteilen tanzend eine Hai-Familie vorstellen. „Baby Shark, doo, doo, doo, doo, doo, doo“ ist die erste Zeile des populären Kinderliedes, die einen Ohrwurm garantiert.
Der Clip, produziert von Pinkfong, einem südkoreanischen Unternehmen, das sich auf Bildungsunterhaltung für Kinder spezialisiert hat, hat die Marke von 7,05 Milliarden Aufrufen bei Youtube geknackt. Damit verdrängte das Video rund um den Baby-Hai den US-Musiker Luis Fonsi und Rapper Daddy Yankee von Platz eins der All-Time-Views-Charts. Die beiden Künstler hatten mit ihrem Sommerhit „Despacito“ 2017 die Charts erobert und waren mit dem dazugehörigen Musikvideo lange der erfolgreichste Clip auf der Plattform gewesen. Aktuell kommt das Video auf 7,039 Milliarden Aufrufe und hatte drei Jahre lang Platz eins sicher.
Rasanter Aufstieg im letzten halben Jahr
Am Montag gab Pinkfong über den US-Twitteraccount bekannt, dass „Baby Shark“ den bisherigen Rekordhalter Luis Fonsi überholt habe. „Baby Shark schwimmt an die Spitze von Youtube und wird mit 7,04 Milliarden Youtube-Aufrufen offiziell zum mistangesehen Youtube-Video der Geschichte!“, teilte das Unternehmen mit. Auch die Zahl der Abonnenten schossen nach oben. Allein der englischsprachige Kanal von Pinkfong zählt aktuell über 40 Millionen Abonnenten.
Überraschend ist vor allem der rasante Aufstieg des Clips: Bereits im Juni 2016 veröffentlicht, stand das Video im April 2020 noch bei 2,5 Milliarden Aufrufen. Das bedeutet einen Anstieg von 181 Prozent im letzten halben Jahr.
Übrigens: Der Erfolg auf Youtube spülte den Song 2019 sogar auf Platz 32 der US-Musik-Charts.