Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Banking-Apps: Stiftung Warentest benennt die Gewinner und Verlierer

Auch im Jahr 2018 kriegen manche Banking-Apps noch immer keine EU-Überweisung hin, hat die Stiftung Warentest analysiert. Doch es gibt auch überraschende Gewinner, die einiges draufhaben.

Von Ekki Kern
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nicht alle haben überzeugt: Zu den Verlierern gehört auch die App der Postbank. (Bild: Postbank/Blackzheep)


Immerhin 39 Prozent der Onlinebanking-Kunden sollen mittlerweile auch das Smartphone für die Überweisung nutzen, hat der Branchenverband Bitkom erst kürzlich analysiert. Doch auch wenn der Funktionsumfang bei vielen Banking-Apps mittlerweile ordentlich ist: Viele Nutzer haben offensichtlich noch immer zahlreiche Bedenken, wenn sie per Smartphone mit Geld hantieren.

Stiftung Warentest hat sich 38 Apps von Banken und Drittanbietern wie Vergleichsportalen und Softwareunternehmen angeschaut und auf Sicherheit und Funktionalität abgeklopft. Das Ergebnis: Die besten zwölf sind „gut“, die schlechtesten vier nur „ausreichend“.

Bewertungskriterien (Screenshot: Stiftung Warentest)

Bewertungskriterien. (Screenshot: Stiftung Warentest)

Sparkasse: top, Postbank: Flop

Anzeige
Anzeige

Testsieger bei Android und iOS ist die App der Sparkassen, am Ende des Rankings rangieren die Programme der Targobank und der Postbank (für beide Betriebssysteme jeweils „ausreichend“). Grund dafür sei vor allem der geringe Funktionsumfang, teilt die Stiftung Warentest mit.

So würden die beiden Apps der Targobank keine Hilfsmittel zum Eingeben neuer Überweisungsdaten anbieten. Die Postbank habe hier nur das Scannen eines QR-Codes auf der Rechnung im Angebot. Im Fall der Targobank habe sich zudem per App kein Geld ins Euro-Ausland überweisen lassen, was natürlich nicht mehr zeitgemäß ist. In der Android-Version der Postbank-App hat das im Test ebenfalls nicht hingehauen.

Anzeige
Anzeige

Zweitplatzierter bei Android ist die App „Banking 4A“ (jetzt: „Banking 4“) von Subsembly, Platz drei hat die App der GLS-Bank erreicht. Bei iOS hat sich die Comdirect Platz zwei geholt, Platz drei die im vergangenen Jahr vom Vergleichsportal Verivox (Pro-Sieben-Sat1) übernommene Outbank.

Anzeige
Anzeige

Voraussetzung für am Test teilnehmende Apps sei nur gewesen, dass Überweisungen von mindestens einem Girokonto und die Einsicht in die Kontobewegungen der vergangenen drei Monate möglich sind, erklärt sich die Stiftung Warentest. Man habe vor allem geprüft, wie gut Umsatzabfragen und Überweisungen klappen, ob sich die Umsätze filtern und durchsuchen lassen, und ob es Funktionen gebe, die es dem Nutzer ersparen, Überweisungsdaten aufwendig einzugeben.

Extrapunkte für Push-Nachrichten

Infos über neue Umsätze, wie sie Push-Nachrichten, SMS oder E-Mail bieten, seien als nützliche Features ebenfalls mit Extrapunkten versehen worden. Ein solcher Informationsservice fehle zum Beispiel bei den Apps der Deutschen Bank, der DKB, der Postbank, der Sparda-Banken und der Volksbanken sowie bei Drittanbieter Starmoney. Die getesteten Android-Apps von Comdirect und Outbank bieten ihn ebenfalls nicht an.

Anzeige
Anzeige
Ausgewählte bewertete Funktionen (Screenshot: Stiftung Warentest)

Ausgewählte bewertete Funktionen. (Screenshot: Stiftung Warentest)

Immerhin: In 21 der 38 Apps hätten sich Überweisungsdaten durch Abfotografieren eintragen lassen, sagt die Stiftung Warentest. Hier analysiert ein Algorithmus das Bild und findet so die Überweisungsdaten. Bei dreien habe das aber nur mit einem vorausgefüllten Überweisungsträger funktioniert, und nicht mit einer normalen Rechnung.

Eine „wichtige Erkenntnis“ der eigenen Analyse sei gewesen, dass immer mehr Apps multibankenfähig sind, sagen die Tester. Hier lassen sich Konten verschiedener Banken einbinden, was den Kunden die Nutzung mehrerer Banking-Apps erspart. Das Feature sei bei den zehn Anwendungen von Drittanbietern genauso möglich wie bei 18 bankeigenen Apps, heißt es in der Auswertung. „Gar nicht multibankenfähig“ seien die Programme von N26, Hypovereinsbank, O2, Sparda-Banken und Targobank. Ebenfalls negativ: Bei neun der getesteten Anwendungen habe man das Datensendeverhalten als „kritisch“ eingestuft.

Der aktuelle Test der Banking-Apps ist in Heft 10/2018 der Zeitschrift Finanztest abgedruckt – eine PDF-Version des einzelnen Tests bekommt ihr für 2,50 Euro hier, ansonsten bekommt ihr den Artikel als Abonnent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige