Bar-Chart-Race: Mit diesem Tool schickst du Social-Media-Accounts ins Wettrennen
Datenvisualisierung ist eine feine Sache: Sie hilft nicht nur, oftmals abstrakte Sachverhalte oder Verhältnisse anschaulich darzustellen, sie kann auch richtig Spaß machen – wenn Verläufe und Entwicklungen animiert dargestellt werden beispielsweise.
Balkendiagramme, die um die Wette laufen
Fanpage Karma ist ein deutsches Tool für das Social-Media-Management. Zum Funktionsumfang gehört neben den Klassikern wie Analytics und Community-Management auch ein praktisches kleines Addon namens Bar-Chart-Race. Das ermöglicht es euch nicht nur, bestimmte Social-Media-Accounts hinsichtlich ihrer Performance und Entwicklung auf Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube zu analysieren – ihr könnt die Konkurrenten auch gegeneinander ins Rennen schicken. Zur Veranschaulichung erhaltet ihr dann eine schöne Animation, in der die Balken um die Wette laufen. Fehlt eigentlich nur noch ein Sportkommentator, der das Ganze begleitet.
Wir haben uns exemplarisch mal angeschaut, wie die Twitter-Accounts der drei größten Konsolen-Hersteller Microsoft mit der Xbox, Sony mit der Playstation und Nintendo abschneiden.
Konsolen-Hersteller im Twitter-Vergleich
Wie schneiden die Twitter-Accounts von Nintendo, Xbox und Playstation im Vergleich ab?Mit dem Klick auf den Button "Jetzt vergleichen" akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des externen Anbieters.
Bar-Chart-Race ist kostenlos, Nutzerinnen und Nutzer müssen sich aber mit einem Facebook-Account bei Fanpage Karma anmelden und eine Datenschutzvereinbarung unterschreiben. Neukundinnen und Neukunden können Fanpage Karma anschließend drei Monate lang kostenfrei in der Gold-Version nutzen; danach wird automatisch zur Free-Version gewechselt. Ihr müsst euch also nicht um eine eventuelle Kostenfalle sorgen.
In der Menüzeile navigiert ihr dann über Weitere zum Bar-Chart-Race und könnt direkt loslegen. Überlegt euch, wen ihr ins Rennen schicken wollt, gebt die entsprechenden Social-Media-Handles in die Suchmaske ein – und nach einem Klick auf Erstellen erhaltet ihr das gewünschte Balkendiagramm-Rennen. Das könnt ihr dann auch ganz einfach auf Facebook, Twitter, Whatsapp, Linkedin oder via URL teilen – oder ihr lasst euch den HTML-Code anzeigen und bettet die Animation direkt auf eurer Website ein.
In den Einstellungen unter dem Rennen könnt ihr übrigens auch Untersuchungszeitraum, Anzahl der Profile und die Kennzahlen an eure Wünsche anpassen.
Spielerei mit Suchtfaktor
Aber Vorsicht! Die Bar-Chart-Races haben durchaus das Potenzial, süchtig zu machen – und die Website selbst schlägt schon angelegte Wettrennen vor. Darunter ist zum Beispiel auch die nordamerikanische Eishockey-Liga NHL, bei der sich plötzlich die Boston Bruins in Führung befinden. Oder ihr schickt die Forbes-Companies ins Social-Media-Wettrennen.