Seit Monaten wird schon über den zweiten Apple-Store in der Bundeshauptstadt spekuliert. Jetzt hat der Techriese die Eröffnung offiziell angekündigt: In der Rosenthaler Straße 44, nahe des Hackeschen Marktes, wird Apple sein zweites Lager in Berlin aufschlagen. Apple-Nutzer:innen aus dem Ostteil der Stadt können sich den langen Weg zum bisher einzigen Apple-Store am Kudamm also bald sparen.
Zweiter Apple-Store in Berlin ist am Hackeschen Markt
Über mehrere Jahre war an der Rosenthaler Straße 44 eine Großbaustelle, schon lange wurde gerätselt, wer in die Räumlichkeiten einziehen würde. Im April berichtete die Apple-Fanseite iFun, dass Apple dort einziehen würde. Den neuen Standort bestätigte der Konzern Ende November hochoffiziell: „Bald ist unser neuer Store in Berlin Mitte für dich da“, hieß es.
Nun hat Apple den Termin für die Eröffnung genannt: Ab dem 2. Dezember können Kund:innen, zeitlich passend für das lukrative Weihnachtsgeschäft, im neuen Ladenlokal shoppen gehen, bestellte Produkte abholen oder Geräte in die Reparatur geben.
Als Teil der Eröffnung am 2. Dezember werden im Zuge der Eventreihe „Today at Apple“ Berliner Künstler:innen des Kollektivs Parallel Universe auftreten. „Jede:r der Künstler:innen wird live einzigartige Skizzen über den kreativen Geist in Mitte auf dem iPad Pro zeichnen“, kündigt der Konzern an. Zu weiteren partizipierenden Künstler:innen, „die ihre ganz eigenen Sichtweisen auf die lokale Community zeigen“, gehören das Künstlerduo Zebu sowie die audiovisuelle Künstlerin Ruohan Wang. Das vollständige Programm finden Interessierte auf der Apple-Website.
Apple-Store am Hackeschen Markt: Eröffnung mit reduzierter Kapazität
Laut Apple werde der Store am 2. Dezember um 10 Uhr seine Pforten öffnen, jedoch sei keine spontane Laufkundschaft erlaubt: Am „Eröffnungstag können ausschließlich Kund:innen in den Store, die vorab einen Termin für eine kurze Einführung oder einen Einkauf reserviert haben“, erklärt das Unternehmen. Der Store öffne „mit reduzierter Kapazität unter strenger Einhaltung des Mindestabstands“.
Ab dem 3. Dezember werde der Store Walk-Ins, Apple-Pickup, den Genius-Support-Service und Einkauf mit einem Apple-Specialist anbieten. Ferner werde der Store mit Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen eröffnen, wie sie aktuell in allen Berliner Einzelhandelsstandorten gelten. Diese umfassen einen 2G-Nachweis, die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und die Einhaltung des Mindestabstands.
Rosenthaler Straße 44: Apple-Store Nummer 16 in Deutschland
In Deutschland gibt es mit dem neuen Ladenlokal in der Rosenthaler Straße in Berlin nun 16 Stores. Die erste Location wurde im Dezember 2008 in München eröffnet, gefolgt von Läden in Hamburg (2009) und Frankfurt am Main (2010). Der erste Berliner Apple-Store am Kurfürstendamm 26 eröffnete 2013.
Weltweit gibt es 515 Apple-Stores, die oftmals als Store-in-Stores angelegt sind. Einige der sogenannten Flaggship-Stores an hochkarätige Standorten wie an der Champs-Élysées in Paris, der Fifth Avenue in New York oder der George Street in Sydney stellen aber auch architektonische Wahrzeichen dar, die wegen ihres Designs mehrfach ausgezeichnet wurden.