Anzeige
Anzeige
News

Verbesserte Akkus: Teslas neues Model 3 schafft mehr Reichweite

Das 2021er Tesla Model 3 fährt mit verbesserten Akkus rund 50 Kilometer weiter als die bisherige Variante. Der Zuwachs resultiert aus der Optimierung der Energiedichte in den Batteriezellen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der 2020er Tesla Model 3 (Screenshot: t3n)

Auf dem Battery Day hatte Tesla sehr eindrucksvoll die vollständig neu entwickelten Batteriezellen des Typs 4680 präsentiert. Die erlaubten eine kompaktere Bauweise bei gleichzeitig steigendem Energieinhalt. Tesla will die neuen Batterien sogar konstruktiv als Fahrzeugboden einsetzen.

Tesla verbessert konventionelle Batteriezellen

Anzeige
Anzeige

Für das 2021er Model 3 kann Tesla allerdings noch nicht auf diese völlige Neuentwicklung zugreifen. Stattdessen haben sich die Ingenieure die bisherigen Batteriezellen des Typs 2170 nochmal sehr genau angesehen und dabei Optimierungsmöglichkeiten gefunden.

Wie Electrek berichtet, ist es in dem Prozess gelungen, die Energiedichte der Zellen um fünf Prozent zu erhöhen, sodass bei gleichem Raumbedarf eine Kapazität von 82 Kilowattstunden statt der bisherigen 75 Kilowattstunden erreicht werden kann. Das bestätigt Tesla inzwischen offiziell in seinem Datenblatt zum Model 3.

Anzeige
Anzeige

Somit kann der Hersteller seine Reichweitenangabe von 530 Kilometern auf 580 Kilometer nach oben anpassen. Das gilt jedenfalls für das Long-Range-Modell und war von Tesla schon im Vorfeld so angekündigt worden. Dabei hatte der US-Autobauer allerdings nicht erklärt, wie der Reichweitenzuwachs erzielt werden sollte. Vermutet worden war eine Verbesserung der Software-Steuerung des Antriebs.

Anzeige
Anzeige

Auftragsbestätigung enthüllt 82-Kilowattstunden-Batterie

Die deutliche Reichweitenverbesserung hatte Tesla nicht öffentlich kommuniziert. Sie wurde erst offenbar, als einige europäische Tesla-Käufer ihre Auftragsbestätigungen veröffentlicht hatten. Daraus geht klar hervor, dass das Model 3 künftig über eine 82-Kilowattstunden-Batterie verfügt.

Bislang ist die verbesserte Hardware nur für das Long-Range-Modell bestätigt. Tatsächlich dürften auch die anderen Varianten von den verbesserten Zellen profitieren, nur eben in einem anderen Umfang.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige