Tesla Model 3: Die neue Version ist offiziell
Tesla bestätigt ein umfassendes 2020er Refresh seines Model 3. Dabei handelt es sich nicht bloß um ein Facelift. Vielmehr hat sich der Hersteller nicht auf optische Elemente beschränkt, sondern auch technisch einiges geändert.
Tesla Model 3: Änderungen am Design
Seit Juli 2017 produziert Tesla das Model 3 weitgehend unverändert. Nun hat der Autobauer einige Änderungen im Bündel umgesetzt. Schon in der vergangenen Woche hatten wir über entsprechenden Gerüchte berichtet. Jetzt sind die neuen Model 3 im Online-Konfigurator mit den neuen Features verfügbar.
Wie erwartet, hat Tesla die Chromleisten an den Seitenfenstern und um die Türgriffe gegen schwarze Abschlüsse ausgetauscht. Diese Änderung war zuerst aufgefallen:
Im Inneren wird der Dachhimmel mit einem dunkleren Material bespannt. Die Mittelkonsole hat Tesla komplett neu gestaltet und dabei visuell verkürzt. Auch hier setzt Tesla nun auf weniger Chrom. Das bisherige glänzende Klavierlackfinish auf den Innenseiten der Konsole wird durch ein mattes Finish ersetzt. Dadurch sollen Fingerabdrücke und Kratzer auf den Kunststoffoberflächen nicht mehr so prominent sichtbar sein. Immerhin ist das der Bereich, der für das Laden des Smartphones vorgesehen ist – mithin häufiger Nutzung unterliegen wird.
Der Rückspiegel erhält eine Autoabbblendfunktion. Die Räder in den 18- und 19-Zoll-Varianten erhalten ein Design-Update. Ab sofort können auch die 20-Zoll-Überturbine-Räder für das Model 3 konfigiriert werden.
Änderungen außerhalb des Designs
Auch funktional hat sich einiges getan. Die Model 3 sind nun mit einer Doppelverglasung ausgestattet, die zum einen die Wärmeisolierung verbessern und zum anderen die Hörbarkeit der Windgeräusche im Innenraum reduzieren soll, sodass ein entspannteres Fahrgefühl entsteht.
Zudem lässt sich die Kofferraumklappe nun im Standard elektrisch öffnen und schließen. Die Option stand bislang nur zum Nachrüsten im Aftersales zur Verfügung. Der sogenannte Frunk, also der Kofferraum unter der vormaligen „Motorhaube“ wird weiterhin manuell geöffnet.
Ebenfalls neu zeigt sich ein etwas aggressiver wirkendes Lenkrad, das jetzt beheizbar ist. Zudem wurde die Position des Zentral-Displays verändert, das nun einen verbesserten Blickwinkel für den Fahrer bieten, also besser lesbar sein soll.
Besonders die Ausstattung des Model 3 mit der sogenannten Octovalve, einer Wärmepumpe, die das Heizen und Kühlen des Fahrzeuges weniger batterieintensiv als bisher abwickelt, ist eine Errungenschaft für Käufer der neuen Modellgeneration. Schon das Model Y verfügt über diese Technik. Dabei ist von Effizienzsteigerungen um zehn Prozent berichtet worden.
So überrascht es nicht, dass das neue Model 3 verbesserte Reichweiten aufweisen soll. Die sehen wie folgt aus:
- Tesla Model 3 Standard Plus: jetzt 423 Kilometer, zuvor 402 Kilometer
- Tesla Model 3 Performance: jetzt 506 Kilometer, bisher 481 Kilometer
- Tesla Model 3 Long Range: jetzt 568 Kilometer, zuvor 519 Kilometer
Tesla selbst gibt etwas höhere Reichweiten im deutschen Konfigurator an. Die jetzt durchgeführten Änderungen waren schon Mitte September von einem chinesischen Leaker vorhergesagt und von Electrek zusammengefasst worden.
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