Anzeige
Anzeige
News

Bessere UX, mehr Funktionen: GitLab 13.4 ist da

Das GitLab-Team hat Version 13.4 der Plattform zur Versionsverwaltung veröffentlicht. Alle Nutzer erhalten neue Komfortfunktionen, zahlende Kunden mehr Sicherheit und den neuen Kubernetes-Agent.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gitlabs 13.4 bringt neuen Kubernetes Agent. (Grafik: Gitlabs)

Wer GitLab in der Bezahlversionen des Dienstes verwendet, hat von der neuen Version 13.4 die größten Vorteile. Vor allem der neue „GitLab-Kubernetes-Agent“ dürfte die Arbeit mit Kubernetes-Clustern im Unternehmensumfeld deutlich erleichtern. Hinzu kommen erweiterte Sicherheitsfunktionen.

Neuerungen für alle GitLab-Nutzer

Anzeige
Anzeige

Alle Nutzer profitieren von einer verbesserten Usability. So bietet etwa die neue Suchleiste eine Suchwort-basierte Schnellnavigation, um zu aktuellen Issues, Gruppen, Projekten, Einstellungen und Hilfethemen wechseln zu können. Pages Redirect erlaubt die schnelle Umleitung von Seiten und Ordnerstrukturen innerhalb eines Projekts und auch für das Deployment bringt GitLab Änderungen im Dashboard mit.

Die neue Suchfunktionalität per Quick Search. (Animation: Gitlab)

Alle GitLab-Nutzer profitieren von der neuen Ansicht der Unterschiede für einen Merge Request in MR-Diffs. So ist auf einen Blick zu erkennen, welche Teile bereits geprüft wurden.

Anzeige
Anzeige

Neuerungen für zahlende Kunden

Die „Feature Flags“ gehören zu den 18 Funktionen, die GitLab auch für die Open-Source-Varianten verfügbar machen will. Mit Version 13.4 passiert das noch nicht. Allerdings gibt GitLab die Feature Flags schon mal in den günstigsten kommerziellen Versionen Starter und Bronze frei. Das nächste GitLab-Release soll dann das Versprechen aus dem März 2020 endgültig einlösen.

Anzeige
Anzeige

Nutzer von Jira und GitLab profitieren von einer weiteren Neuerung: Sie können jetzt ihr Atlassian-Konto mit ihrem GitLab-Konto verbinden. Darauf aufbauend will GitLab die Integration zwischen Jira und GitLab ausweiten und auf weitere Atlassian-Produkte ausdehnen.

Kubernetes-Agent

Die Verwendung von Kubernetes in Unternehmen wird durch GitLab 13.4 erleichtert. Zwar konnte GitLab schon bisher Anwendungen in Kubernetes-Cluster ausrollen, dazu mussten diese Cluster allerdings aus dem Internet zugänglich sein, was naheliegenderweise Sicherheitsaspekte aufwirft.

Anzeige
Anzeige

Der neue GitLab-Kubernetes-Agent hingegen läuft innerhalb des Clusters und kümmert sich per Pull um das Orchestrieren. Im Gegensatz zum bisherigen Push-Verfahren muss GitLab damit den Cluster nicht mehr aktiv erreichen können. Die offene Anbindung ans Internet kann entfallen.

In der aktuellen Version ist der Kubernetes-Agent funktional noch stark eingeschränkt und nur in den beiden kostspieligsten GitLab-Varianten, den selbst gehosteten Versionen Premium und Ultimate, überhaupt verfügbar.

Sicherheitsverbesserungen

Weitere wesentliche Neuheiten betreffen das Sicherheitsmanagement GitLabs. So können Nutzern nun etwa Deployment-Rechte gegeben werden, ohne dass sie dafür Code-Zugriffsrechte haben müssen.

Anzeige
Anzeige

Vulnerability Report im neuen Security Center. (Screenshot: GitLab)

Das bisherige „Instance Security Dashboard“ hat GitLab zum neuen „Security Center“ transformiert. Das soll vor allem durch eine optisch andere Strukturierung für eine verbesserte Übersicht über alle sicherheitsrelevanten Aspekte sorgen. Bislang stehen an dieser Stelle das „Security Dashboard“, der „Vulnerability Report“ und ein Überblick der Einstellungen bereit. Künftig will GitLab diesem Security Center weitere Komponenten hinzufügen. Das Security Center erhalten nur die zahlungskräftigsten Kunden, nämlich jene der Versionen Ultimate und Gold.

Immerhin für die oberen Preisklassen Premium, Ultimate, Silver und Gold sind die Erweiterungen der Continuous-Integration-Funktionen über GitLab Runner verfügbar. Bereits seit Version 12.9 integriert GitLab Hashicorp Vault für das Verwalten der Secrets. Das Verfahren wird mit 13.4 um eine JWT-Vault-Authentifizierung erweitert. Die bringt eine neue Secrets-Syntax für die Konfigurationsdatei der CI/CD-Pipeline mit, was die Integration von Hashicorp Vault in den Runner vereinfachen soll.

Weitere Informationen

Das dürften die wesentlichen der immerhin rund 60 Neuerungen in GitLab 13.4 sein. Weitere Informationen findet ihr in der offiziellen Ankündigung. Details zur künftigen Entwicklung des GitLab-Kubernetes-Agent findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: GitLab gibt 18 bisher kostenpflichtige Features frei

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige