Anzeige
Anzeige
Briefing
Artikel merken

Fachkräfte gewinnen: Unternehmen setzen digitale Bewerbungstools zu selten ein

Einmal pro Woche blicken wir im Karriere-Briefing für unsere Pro-Member auf ein dringendes Thema der Arbeitswelt. Heute geht es um den geringen Einsatz digitaler Bewerbungstools im Recruitingprozess.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Digitale Bewerbungs­tools werden im Joballtag unterschätzt. (Foto: DC Studio / Shutterstock)

Liebe Leserinnen und Leser, der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen eklatant. Doch noch immer wird es Jobsuchenden schwer gemacht, sich mittels einfacher Tools zu bewerben. Das zeigt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 853 Unternehmen aller Art. Mit 99 Prozent setzen praktisch alle Unternehmen auf die Bewerbung per E‑Mail, gleichzeitig ermöglichen mit 73 Prozent drei Viertel weiterhin die Einreichung einer klassischen Bewerbungsmappe auf Papier. Dabei gibt es deutlich effizientere Wege, ein Jobgesuch einzureichen.

Du willst weiterlesen?
Sicher dir jetzt die Vorteile von t3n Pro:
  • Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
  • Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
  • Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
  • Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Jetzt t3n Pro entdecken

Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden

Andreas Weck
Andreas Weck

Andreas Weck ist Redakteur für das Ressort Arbeitswelt. Er sitzt in Berlin. Zuvor hat er für t3n als Silicon-Valley-Reporter aus San Francisco berichtet. Seine Expertise bewegt sich zwischen der New Work und der New Economy. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige