Bei einer Pressekonferenz zur Corona-Lage in den USA im Weißen Haus kündigte Präsident Joe Biden an, dass Corona-Tests bald einfacher verfügbar sein sollen. Die kostenlosen Test sollen Amerikaner:innen ab Januar über eine Website der Regierung direkt nach Hause bestellen können. Die 500 Millionen Selbsttests sollen die Ausbreitung der Omikron-Variante eindämmen.
Laut Pressesprecherin Jen Psaki soll die Bestell-Website dann verfügbar sein, wenn auch die Tests verfügbar sind – so schnell wie möglich. Wann und unter welcher Adresse diese Website gelauncht werden soll, verriet die Regierung noch nicht.
Suche nach Tests und Impfungen: Kooperation mit Google?
Zusätzlich zu den Heim-Tests verwies Biden auf Teststationen im Land. Er sprach von einer Kooperation mit Google. „Wir haben es einfacher gemacht, mit Google eine Covid-Teststation in der Nähe zu finden“, so der US-Präsident. In der Suchmaschine müsse man lediglich die Worte „Covid test near me“ eingegeben, dann bekäme man mögliche Teststationen in der Umgebung angezeigt.
Gegenüber der Nachrichtenplattform The Verge soll sich Lara Levin, eine Sprecherin von Google, zu den Absprachen zwischen Konzern und Regierung geäußert haben. Sie seien Teil der Entwicklungen des vergangenen Jahres. In Onlinesuche und Kartendienste von Google würden regelmäßig neue Daten zu Impf- und Testmöglichkeiten eingepflegt.
Schon im März 2020 hatte der damalige Präsident Donald Trump eine ähnliche Website angekündigt und auf eine Zusammenarbeit mit Google hingewiesen. Damals, so berichtet The Verge, sei die Kooperation von Google nicht bestätigt worden.
Livestream zu der aktuellen Corona-Lage in den USA
Im Livestream aus dem Weißen Haus appellierte der Präsident Joe Biden heute an die Solidarität der Bevölkerung und legte den Bürger:innen das Tragen von Masken sowie Booster-Impfungen ans Herz. Gleichzeitig beruhigte er, dass die Situation derzeit nicht mehr so dramatisch sei wie im Frühjahr 2020.
Biden betonte bei der Pressekonferenz auch eine Gemeinsamkeit mit seinem Vorgänger Donald Trump: Beide hätten schon die dritte Corona-Impfung bekommen. Diesen Ausschnitt postete er auch auf Twitter: