Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Big Heads: Flexibler Gratis-Baukasten für das Avatar-Design

Der kostenlose Dienst Big Heads ist ein intuitiver Avatar-Generator für Webdesigner, aber auch für all jene Nutzer, die ein ungewöhnliches Profilbild für sich selber erstellen wollen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Big Heads liefert euch Profil-Cartoons mit - nun ja - großen Köpfen. (Screenmshot: t3n)

Big Heads ist ein neuer Dienst des Entwicklers und Illustratoren Robert Brosma aus Amsterdam. Der stellt einige Dutzend fertig gestaltete Avatare bereit, die ohne Weiteres in Web-Apps, Apps oder sonstigen Designs verwendet werden können. Big Heads steht unter der liberalen MIT-Lizenz. So können alle Avatare ohne Einschränkungen für private und kommerzielle Projekte verwendet werden.

Beispiele für Big Heads. (Screenshot: t3n)

Anzeige
Anzeige

Das eigentlich Interessante an Big Heads sind aber nicht die fertig gestalteten Avatare, sondern der hinterlegte Avatar-Editor. Der erlaubt es euch, euren Big Head maximal an eure persönlichen Vorstellungen anzupassen. Wollt ihr ihn mit Mundnasenschutz in einer bestimmten Farbe? Kein Problem.

Umfangreicher Editor erlaubt maximale Anpassung

Zusätzlich könnt ihr weitere Parameter wie die Haut- und Haarfarbe, Form und Farbe der Augen und Augenbrauen, die Form und Farbe des Mundes, etwaige Accessoires und Kopfbedeckungen festlegen. Insgesamt 19 verschiedene Parameter geben euch maximalen Spielraum bei der Erstellung des perfekten Avatars.

Anzeige
Anzeige

Die Avatare können flexibel angepasst werden. (Screenshot: t3n)

Da die Big Heads grundsätzlich alle im gleichen Stil gezeichnet sind, könnt ihr die Sammlung auch für größere Projekte, in denen eine gewisse gestalterische Homogenität gefordert ist, gut verwenden.

Anzeige
Anzeige

Bei der Einbindung der Big Heads in eure Online-Projekte könnt ihr einen vom Dienst generierten Image-Tag verwenden. Ebenso ist die Einbindung per React, dann sogar unter Parametrisierung möglich. Wer es konventioneller mag, lädt schlicht die SVG-Datei seines Big Head herunter und könnte dann weitere Anpassungen im Vektor-Editor seiner Wahl vornehmen.

Das Projekt steht mit allen Quellen unter Github zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Die 16 besten Illustrator-Alternativen für Windows, Mac, Linux und Tablets

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige