Anzeige
Anzeige
News

Big Tech: Großbritannien will digitale Märkte regulieren

Das Vereinigte Königreich will die Dominanz der Technologiegiganten begrenzen und gründet die Digital Markets Unit. Sie soll über die Einhaltung neuer Gesetze wachen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Großbritannien richtet neue Richtlinien und Behörden für digitale Märkte ein.
(Grafik: AS_Wdrs / Shutterstock)

Ab April 2021 soll die Digital Markets Unit (DMU) als Untereinheit der bestehenden Kartellbehörde CMA (Competion and Markets Authority) Richtlinien durchsetzen, die dem digitalen Markt neue Rahmenbedingungen zuweisen. Sie werden das Verhalten von marktdominierenden Plattformen wie Google und Facebook regeln und versuchen, gleiche Bedingungen für kleinere Konkurrenten zu schaffen. Das gibt die britische Regierung bekannt. Das Gesetzeswerk ist noch nicht in Kraft getreten.

Neue Gesetze für Datenschutz und Transparenz

Anzeige
Anzeige

In dem Gesetzentwurf steht, dass Verbraucher mehr Auswahl und Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten erhalten müssen. Kleine Unternehmen sollen online besser werben können. Zusätzlich wolle man das Verhältnis zwischen Verlegern und Online-Plattformen wieder ins Gleichgewicht bringen. Eine Studie hatte eine sinkende Qualität des Journalismus festgestellt und sie auf die Schwäche des Wettbewerbs zurückgeführt.

Zudem verpflichte das Gesetz Digitalkonzerne zu mehr Transparenz. Die Pressemitteilung nennt dazu konkret digitale Werbemechanismen und die Art und Weise, wie sie Verbraucherdaten nutzen. Die britische Regierung will außerdem Wettbewerbsbeschränkungen bekämpfen, etwa Sanktionen von Plattformen für Kunden, die Dienste von Konkurrenten in Anspruch nehmen.

Anzeige
Anzeige

„Die Dominanz einiger weniger großer Technologieunternehmen führt zu weniger Innovation, höheren Werbepreisen und weniger Auswahl und Kontrolle für die Verbraucher“, begründet Wirtschaftsminister Alok Sharma die Schritte. Die Wettbewerbsbehörde CMA kam in einer 2019 veröffentlichten Studie zu dem Schluss, dass „die bestehenden Gesetze nicht für eine wirksame Regulierung geeignet sind.“ Anfang 2021 will die Regierung über Form und Funktion der DMU beraten und entsprechende Gesetze erlassen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige