Anzeige
Anzeige
News

Biontech: Corona-Impfstoff wirkt – Desinformationskampagne zum Trotz

Es klingt schockierend: Der Hersteller Biontech soll selbst nicht an die Wirksamkeit seines Corona-Impfstoffs glauben. Haben wir uns also umsonst impfen lassen? Natürlich nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hat Biontech Zweifel an der Wirksamkeit seines Impfstoffs? Natürlich nicht! (Foto: Shutterstock/cortex-film)

„Biontech glaubt nicht mal selbst an die Impfung!“, heißt es auf einem Sharepic, das der offizielle Twitter-Account der rechtspopulistischen Partei AfD vor Kurzem geteilt hat. Was nach Wasser auf den Mühlen der Impfskeptiker:innen und Anhänger:innen von Verschwörungserzählungen klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Luftnummer.

AfD will Zweifel an Wirksamkeit von Biontech-Impfstoff säen

Anzeige
Anzeige

Anlass für den AfD-Tweet ist der Geschäftsbericht für das Jahr 2021, den Biontech Ende März der US-Börsenaufsicht vorgelegt hat. Darin heißt es unter anderem, dass die Covid-19-Impfung „bisher unbekannte Nebenwirkungen oder eine Zunahme bei schweren Nebenwirkungen“ zeigen könnte. Auch davon, dass Biontech „nicht in der Lage sein könnte, die Wirksamkeit oder Sicherheit [des] Covid-19-Impfstoffs nachzuweisen“, ist die Rede.

Mittels Sharepic verbreitet der offizielle Twitter-Account der AfD, dass man bei Biontech selbst nicht an die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs glaube. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das als Unsinn. (Screenshot: Twitter/t3n)

Wie so oft kommt es für das gesamte Bild jedoch auf den Kontext an. Und der nimmt den zitierten Aussagen direkt einiges der vermeintlichen Brisanz. Es handelt sich dabei nämlich um Risikofaktoren, die – auch das steht im Geschäftsbericht – Biontechs Geschäfte und finanzielle Lage „ungünstig beeinflussen“ könnten. Theoretische Szenarien also, die eintreten könnten. Wie eine Virusmutation, die gegen die Impfung immun ist, oder ein neues Virus, das uns in eine neue Pandemie stürzt …

Anzeige
Anzeige

Biontech glaubt weiterhin an eigenen Impfstoff

Nur isoliert betrachtet legen die Aussagen also nahe, dass Biontech selbst nicht an seinen Impfstoff Comirnaty glaubt. An anderer Stelle im Geschäftsbericht betont das Unternehmen schließlich selbst, wie effektiv die drei- oder vierfache Impfung gegen das Coronavirus sei: Dadurch verringere sich das Risiko einer Infektion auf die Hälfte; für einen schweren Krankheitsverlauf sogar auf ein Viertel.

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Infos zur Lage und Forschung bezüglich Covid-19 in Deutschland hält das RKI bereit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige