Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Corona: Nach Pfizer will auch Moderna Impfstoffpreise um 400 Prozent erhöhen

Der Moderna-Impfstoff gegen das Coronavirus soll viermal so teuer werden. Davor waren es Biontech/Pfizer, die Preise in diesen Sphären angekündigt haben. Die Politik ist empört.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Dosis Spikevax von Moderna soll künftig zwischen 110 und 130 Dollar kosten. (Foto: guteksk7/Shutterstock)

Der Preis für Corona-Impfstoffe soll um 400 Prozent steigen: Nach Biontech/Pfizer hat nun auch Moderna angekündigt, einen so starken Preisanstieg anzupeilen. Das berichtet das Wall Street Journal. Der Grund liegt im Umstieg von der staatlichen Auftragsvergabe hin zum kommerziellen Vertrieb der Impfungen.

Anzeige
Anzeige

Moderna-CEO Stephane Bancel sagte: „Ich denke, diese Art der Preisgestaltung entspricht dem Wert.“ US-Politiker:innen sprechen von „tödlicher Gier“.

Impfstoffpreis steigt von 15 Dollar auf 130 Dollar

Aktuell verkauft Moderna seinen Impfstoff Spikevax für 26 US-Dollar an die US-Regierung, in früheren Verträgen kostete er nur 15 bis 16 Dollar pro Dosis. Nun soll der Preis auf 110 bis 130 Dollar steigen. Das entspräche einer Verachtfachung des Preises innerhalb von drei Jahren.

Anzeige
Anzeige

Bei Biontech/Pfizer startete die Dosis bei 19,50 Dollar in 2020, stieg in 2021 auf 24 und 2022 auf 30,48 Dollar. Die Partner planen ebenfalls, auf 110 bis 130 Dollar zu gehen.

Staatliche Subventionen in Milliardenhöhe

Die Ankündigung von Pfizer im Oktober zog baldige Reaktionen nach sich. Ein offener Brief von Senatorin Elizabeth Warren und dem designierten Kollegen Peter Welch forderten CEO Albert Bourla auf, von den Erhöhungen Abstand zu nehmen. Das Pharmaunternehmen habe bereits Milliarden erhalten, auch aus Fördertöpfen für Forschung und Entwicklung, zur Herstellung sowie als Unterstützung zur Lieferung des Impfstoffs.

Anzeige
Anzeige

Die Verfasser:innen schreiben: „Diese Preiserhöhung stellt die reine und tödliche Gier des Unternehmens dar und könnte dazu führen, dass viele nicht versicherte Amerikaner, die sich den Impfstoff nicht leisten können, an Covid sterben.“

Marge von 10.000 Prozent

Pfizer hatte in der Vergangenheit betont, eine Marktpreisgestaltung für den Impfstoff sei „unethisch“ und würde darauf hinauslaufen, „eine Situation auszunutzen“. Warren und Welch werfen dem US-Konzern nun genau das vor. Die Pandemie kostet immer noch täglich Menschenleben, schrieben sie.

Anzeige
Anzeige

Die geplante Erhöhung liegt über den 50 Dollar, die Expert:innen erwartet hatten. Der Aufschlag beträgt 10.000 Prozent auf die geschätzten Herstellungskosten des Impfstoffs.

Umsatzbringer Corona-Impfstoff

Pfizer behauptete noch im November, trotz 400-Prozent-Erhöhung sei der Impfstoff für alle Amerikaner:innen weiterhin kostenlos. Die Krankenversicherungen übernähmen ja die Kosten. Diverser Widerspruch regte sich.

Analyst:innen schätzen, Pfizers neuer Preis werde zusätzliche 2,5 bis 3 Milliarden Dollar in die Kassen des Pharmakonzerns spülen. Er selbst rechnet für das Jahr 2022 mit Einnahmen von rund 34 Milliarden Dollar alleine aus dem Impfstoffverkauf. Moderna peilt für 2023 einen Mindestumsatz von Spikevax von fünf Milliarden Dollar an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Mega… Erst mal richtig dick Kohle einstreichen, wenn es um die Entwicklung geht und dann auf jede erdenkliche Art und Weise abzocken was geht. Parallel noch versuchen bei Kindermedikamenten auch nochmal richtig abzusahnen. Es ist einfach nur das Letzte mit der Gesundheit der Menschen auf solche Art und Weise Geld machen zu wollen. Verstaatlicht diese Mischpoke bitte mal.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige