Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin-Auktion: Land NRW versteigert beschlagnahmte Kryptowährung im Livestream

Diesen Termin sollten sich Krypto-Fans notieren: Am Montag, dem 25. Oktober 2021, versteigert das Land NRW ab 11:30 Uhr beschlagnahmte Bitcoin.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nordrhein-Westfalen setzt auf Online-Auktion zur Bitcoin-Verwertung. (Bild: Art Stock Creative / Shutterstock)

NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) und der Leiter der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW), Markus Hartmann, versteigern am kommenden Montag ab 11:30 Uhr Bitcoin im Gegenwert eines achtstelligen Betrages, wie das Land in einer Pressemitteilung verrät.

Anzeige
Anzeige

Update: Bitcoin-Versteigerung gestartet – das musst du über die Krypto-Auktion des Landes NRW wissen

Bitcoin aus Straftaten freuen sich auf neue Eigner

Irgendwo zwischen rund 185 und 1.820 Bitcoin müssen dem Justizminister also zur Verfügung stehen. Die seien „aus Straftaten“ gesichert worden, heißt es. Die Auktion wird online über die Plattform Justizauktion abgewickelt, die vom Landesjustizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen herausgegeben, von der Generalstaatsanwaltschaft Hamm betrieben und von IT-NRW, dem Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen, technisch bereitgestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Zum Start der Auktion soll es eine Pressekonferenz bei der Staatsanwaltschaft Köln geben. Dort wollen die Verantwortlichen nähere Details zu den zu versteigernden Bitcoin verraten. Zudem wollen sie erläutern, bei welchen kriminellen Einsatzfeldern Kryptowährungen typischerweise eine große Rolle spielen und wie die ZAC NRW damit umgeht.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Auktion im Livestream

Mittlerweile läuft die Auktion. Hier gibt es den Livestream bei Twitter:

Anzeige
Anzeige

Und hier gibt es den entsprechenden Youtube-Livestream:

Wer will, übt schon mal mit Kleingeboten

Wer sich bereits im Vorfeld näher mit der Online-Plattform Justizauktion vertraut machen will, könnte schon mal versuchen, sich 100 Milliliter Parfum von Calvin Klein oder 200 Milliliter von Hugo Boss zu sichern.

Gerne hätten wir der ZAC NRW noch einige Fragen zur bevorstehenden Auktion gestellt, wurden jedoch telefonisch nicht zum Pressesprecher vorgelassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige