Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-ETF: Bloomberg-Experte glaubt an baldige Zulassung

Laut Eric Balchunas, Bloombergs ETF-Experten, steht den USA in diesem Jahr der erste Bitcoin-ETF bevor. Über einen Mangel an Anträgen kann sich die SEC jedenfalls nicht beschweren.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommt bald ein Bitcoin ETF?(Foto: Chinnapong / shutterstock)

Die Optimisten werden frohlocken: Eric Balchunas, Bloombergs ETF-Analyst Nummer eins, geht davon aus, dass noch in diesem Jahr ein Bitcoin-ETF in den USA seine Zulassung erlebt. Er merkt in einem aktuellen Artikel an, dass der aktuelle BTC-Höhenflug in erster Linie an der institutionellen Adoption liegt. Bei den Kursanstiegen von Bitcoin in den Jahren 2017 und 2018 hätten die „Standard Krypto-Produkte“ wie Grayscales Bitcoin Trust eine Rolle gespielt. Dieser sei jedoch für kleine Anleger nicht ideal. Das wisse auch die SEC und daher sollten sie jetzt auch einem Bitcoin-ETF eine Chance geben.

Anzeige
Anzeige

Balchunas versäumte es nicht, einen Blick auf das Nachbarland Kanada und das dortige Finanzökosystem zu werfen. Im Februar gaben die Regulierungsbehörden dort dem ersten Bitcoin-ETF grünes Licht. Der Analyst wertet dies als „gutes Zeichen“ dafür, dass die USA diesem Beispiel folgen würden.

Mittlerweile sind in Kanada sogar vier Bitcoin-ETF zugelassen. In den USA hat sich die SEC wiederum kürzlich mehr Bedenkzeit genommen, um über den Antrag von VanEck zu entscheiden. Angesichts dieses Rückstands findet Balchunas deutliche Worte: „Kanada ist den USA in dieser Angelegenheit etwa sechs Monate bis ein Jahr voraus. Je länger sie [die SEC] zögern, desto mehr spielen sie effektiv den Königsmacher. Derjenige [Bitcoin-ETF], der zuerst raus ist, wird sofort Gewinne einfahren. Ich denke also, dass es ein Risiko gibt, zu lange zu warten, und ich denke, dass sie das verstehen.“

Anzeige
Anzeige

Weiterer Bitcoin-ETF-Antrag ist bei SEC eingegangen

Gleichwohl spricht Balchunas von einer „Veränderung“ in diesem Jahr: „Wir sind optimistischer für eine Zulassung, als wir es je waren.“

Anzeige
Anzeige

Derweil erreichte die SEC ein neuer Antrag auf einen Bitcoin-ETF. Gestellt hat ihn die Cboe BZX Exchange. Das Formular 19b-4 ist bei der SEC eingegangen und erklärt die Unterstützung des Bitcoin-ETF-Antrags von Wise Origin.

Wise Origin ist ein Fonds, der mit dem Investmentgiganten Fidelity verbunden ist. Der Antrag für den ETF erreichte die US-Börsenaufsicht SEC bereits im März. Allerdings benötigt die Behörde die Zustimmung eines Börsenpartners wie Cboe oder NYSE Arca. Dieser Partner reicht das entsprechende 19b-4-Formular ein. Erst dann beginnt die SEC mit der 45-tägigen Prüfungsphase. Andere Bitcoin-ETF-Anträge, wie die von VanEck, Kryptoin und Wisdom Tree, sind auch über die Cboe BZX Exchange eingegangen. Ein weiterer potenzieller ETF-Emittent, Valkyrie, arbeitet hingegen mit der NYSE Arca zusammen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Christian Stede.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige