Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Desaster: Bitcoin und andere verlieren weiter

Der Kurs des Bitcoin springt deutlich auf niedrigem Niveau. Auch der Ether sackt erneut auf unter 2.000 US-Dollar ab. Cardanos ADA verliert fast 16 Prozent.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Krypto fällt weiter. (Bild: Jaruwan Jaiyangyuen / Shutterstock)

Am Pfingstsonntag gibt es keinen Grund zur Freude für Kryptoinvestoren. Eine sich noch am Samstag andeutende Trendverbesserung hat sich am Sonntag zu einer Abwärtsbewegung verkehrt. Der Bitcoin sackte erneut auf fast 34.000 Dollar ab, der Ether pendelte bis unter 2.000 und der ADA reduzierte sich auf 1,25 Dollar. Auch der Dogecon verlor weitere acht Prozent.

Verluste bis zu 19 Prozent

Anzeige
Anzeige

Die deutlichsten Verluste mussten der Ether mit rund 12, ADA mit rund 16, der BInance Coin mit sehr deutlichen 19, XRP mit rund 15 und Polkadot mit 19 Prozent hinnehmen. Der Kryptomarkt bewegt sich auf eine Halbierung seiner Gesamtbewertung zu.

Der Bitcoin ist immerhin noch ein Stück von seinem jüngsten Tiefstand entfernt. Am 19. Mai 2021 war er kurzzeitig bis auf 30.000 Dollar gefallen. Dennoch muss der wichtigste Coin seit seinem Rekordhoch von knapp 65.000 Dollar Mitte April 2021 einen Rückgang um knapp die Hälfte hinnehmen.

Anzeige
Anzeige

Damit wird eindrucksvoll klar, wovor Staaten und Banken seit Jahren warnen. Kryptowährungen können interessante Renditen bringen, bergen aber auch massive Risiken. War zuvor eine Volatilität um 30 Prozent angenommen worden, haben wir nun gesehen, dass sogar bis zu 50 Prozent denkbar sind.

Anzeige
Anzeige

Das sollen die Gründe hinter dem massiven Absturz des Kryptomarkts sein

Weil natürlich alles begründet werden muss, haben Experten verschiedene Einflussfaktoren auf den Sturz der Digitalwährungen ausgemacht. Sie nennen zum einen die Bekräftigung der chinesischen Anti-Kryptohaltung, die fälschlich von vielen als neue Politik wahrgenommen worden war. China bekräftigte wieder einmal, härter gegen das Krypto-Mining vorgehen zu wollen, was in der tat problematisch sein könnte, weil China quasi die Bitcoin-Mine der Welt ist.

Ebenso soll Teslas Elon Musk mit der Ankündigung, Bitcoin wegen der Umweltaspekte doch nicht mehr als Zahlungsmittel für Neufahrzeuge akzeptieren zu wollen, einen schwächenden Einfluss gehabt haben. Elon Musk hatte sich schnell dazu bekannt, auch weiter an Bitcoin festhalten zu wollen und hatte es auf diese Weise tatsächlich geschafft, den freien Fall des Krypto-Tokens aufzuhalten.

Anzeige
Anzeige

Und zu guter Letzt hatte das US-Finanzministerium am 20. Mai 2021 bekanntgeben, dass es eine gesetzliche Anzeigepflicht für Krypto-Transaktionen von mehr als 10.000 US-Dollar in Erwägung ziehe. Dabei soll die Steuerehrlichkeit gestützt werden, die etliche Regierungen der Welt wegen der vermeintlichen Anonymität der Transaktionen in Gefahr sehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige