Anzeige
Anzeige
News

60 Millionen Dollar Strafe: US-Behörden gehen erstmals gegen Bitcoin-Mixer vor

Wegen Verstoßes gegen Bankenrichtlinien muss der Betreiber des Helix-Mixers eine Geldstrafe in Höhe von 60 Millionen US-Dollar zahlen. Außerdem droht ihm eine Haftstrafe.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die für Finanzstraftaten zuständige US-Behörde FinCEN geht erstmals gegen Bitcoin-Mixer vor. (Foto: Jarretera / Shutterstock.com)

Bitcoin-Mixing-Dienste, auch bekannt als Mixer oder Tumbler, werden dafür genutzt, um die Herkunft von Bitcoins zu verschleiern. Jetzt geht das US-Finanzministerium erstmals gegen den Betreiber eines solchen Dienstes vor. Die für Finanzkriminalität zuständige Bundesbehörde FinCEN hat den US-Amerikaner Larry Dean Harmon zu einer Geldstrafe in Höhe von 60 Millionen Dollar verdonnert. Harmon hatte unter anderem den Bitcoin-Mixer Helix betrieben.

Anzeige
Anzeige

Nach Angaben der US-Behörden wurden über Helix zwischen Juni 2014 und Dezember 2017 mehr als 1,2 Millionen Transaktionen für Kundinnen und Kunden des Dienstes durchgeführt. Dabei wurden Bitcoins im Wert von 311 Millionen Dollar bewegt. „Mr. Harmon betrieb Helix als Bitcoin-Mixer oder Tumbler und warb in den dunkelsten Räumen des Internets für seine Dienste als eine Möglichkeit für Kunden, anonym für Dinge wie Drogen, Waffen und Kinderpornographie zu bezahlen“, heißt es in einer Pressemitteilung der FinCEN.

Bitcoin-Mixer: Helix-Betreiber droht Gefängnis

Harmon betrieb neben Helix auch die Bitcoin-Nachrichtenseite Coin Ninja, das Krypto-Wallet Dropbit sowie die Darknet-Suchmaschine Grams. Neben der Geldstrafe droht ihm jetzt Gefängnis. Harmon wurde bereits im Februar 2020 festgenommen. Ihm wird unter anderem Verschwörung zur Geldwäsche vorgeworfen. Sollte er schuldig gesprochen werden, könnte er zu einer Haftstrafe von 14 bis 17 Jahren verurteilt werden.

Anzeige
Anzeige

In einem Anfang Oktober 2020 veröffentlichten Papier hat das US-Justizministerium erklärt, dass Bitcoin-Mixer wie Helix grundsätzlich unter den Bank Secrecy Act von 1970 fallen. Dieses US-Gesetz sieht vor, dass Finanzdienstleister bei Transaktionen von 10.000 Dollar oder mehr Informationen über die Beteiligten aufheben und beim Verdacht auf Geldwäsche, Steuerbetrug oder andere kriminelle Handlungen die US-Behörden benachrichtigen müssen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige