Anzeige
Anzeige
Reportage

Das Bitcoin-Staatup: Zu Besuch in El Salvador

Die Anerkennung von Bitcoin als offizielles ­Zahlungsmittel hat El Salvador in die Schlag­zeilen gebracht. Unser Autor hat sich vor Ort ein Bild ­gemacht: Wie tickt ein Präsident, der trotz aller ­Risiken auf die Kryptowährung setzt?

Von Friedemann Brenneis
8 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Rockstar oder Staatsoberhaupt? Bei Nayib Bukele, Präsident von El Salvador, kann man sich nicht ganz sicher sein. Kritiker werfen ihm vor, die Demokratie auszuhöhlen, doch er treibt auch vieles voran in dem kleinen Land.  (Abbildung: @nayibbukele/twitter)

Auf einmal schießt leuchtend-krachendes Feuerwerk in den ­Himmel. Wuchtige Gitarrenriffs schmettern aus den Boxen. Ein gutes halbes Dutzend Drohnen surrt durch die Luft, versucht die Bühne aus allen Kameraperspektiven einzufangen. Es ist ein bombastischer, wohlinszenierter Auftritt hier in einem Beachclub an der Pazifikküste El Salvadors. Doch ist es kein Rockstar, der die Bühne betritt. Locker und lässig gekleidet, ganz in Weiß, die oberen Knöpfe des Hemdes offen, das Basecap falsch herum auf dem Kopf. Es ist ein Staatsoberhaupt: Nayib Bukele, Präsident des kleinen mittelamerikanischen Landes, von dem bis vor Kurzem kaum jemand wusste, wo es liegt, das vergangenes Jahr jedoch in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt ist. Seit Bukele hier ­Bitcoin neben dem US-Dollar als zweites offizielles Zahlungs­mittel einführte.

Du willst weiterlesen?
Sicher dir jetzt die Vorteile von t3n Pro:
  • Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
  • Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
  • Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
  • Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Jetzt t3n Pro entdecken

Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden

Friedemann Brenneis
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige