Nach Blick in fremde Wohnungen: Google deaktiviert Zugriff auf Xiaomi-Kameras

Im Zusammenspiel mit dem Google-Assistenten und einer Xiaomi-Überwachungskamera hat es einen peinlichen Fehler gegeben. Der Besitzer eines smarten Displays wollte sich mittels Google Assistant das Livebild einer in den eigenen vier Wänden installierten Cloud-Kamera ansehen – doch das gezeigte Bild stammte von einer ganz anderen WLAN-Kamera. Derzeit ist unklar, wie es passieren konnte, dass die Aufnahmen einer fremden Kamera auf einem nicht autorisierten Google-Assistant-Konto zu sehen waren.
„Wir sind uns des Problems bewusst und stehen in Kontakt mit Xiaomi, um an einer Lösung zu arbeiten“, erklärte ein Google-Sprecher unter anderem Android Police und The Verge. „In der Zwischenzeit deaktivieren wir die Xiaomi-Integration auf unseren Geräten.“
Ein Nutzer aus den Niederlanden berichtete den Vorfall auf Reddit und bestätigte ihn The Verge. Als der Nutzer Dio-V auf das Bild der eigenen Kamera zugreifen wollte, habe er eine Veranda gesehen, einen schlafenden Mann in einem Stuhl und ein schlafendes Baby in einem Kinderbett. Woher diese Bilder stammten, wisse er nicht. Dio-V sei bereits von Google kontaktiert worden, von Xiaomi habe er bisher nichts gehört. The Verge fragte bei Xiaomi nach, erhielt aber noch keine Reaktion.
Dio-V hat sich nach eigener Aussage kürzlich eine neue WLAN-Kamera von Xiaomi zugelegt und verwendet einen Nest Hub (Test), also ein smartes Display mit Google Assistant. Derzeit ist nicht bekannt, ob der Fehler bei Google oder Xiaomi liegt.
Cloud-Kameras versprechen eine höhere Sicherheit, können diese aber bei Angriffen nicht liefern, wie ein Test von Golem.de im Oktober 2019 zeigte. Wir konnten mehrere WLAN-Kameras verschiedener Hersteller ohne großen Aufwand ausknipsen, ohne das Kennwort des verwendeten WLAN-Netzwerks zu kennen.
Nachtrag vom 3. Januar 2020, 12:18 Uhr
Xiaomi reagierte mittlerweile und veröffentlichte eine Stellungnahme zu dem Vorfall. Demnach habe es „ein Problem mit dem Empfang von Standbildern beim Anschluss der Mi Home Security Camera Basic 1080p auf dem Google Nest Hub“ gegeben. „Wir entschuldigen uns bei all unseren Nutzern für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.“
Das Problem sei durch ein „Cache-Update am 26. Dezember 2019 aufgetreten“. Damit sollte „die Streaming-Qualität der Kamera“ verbessert werden. Das Problem sei „nur in extrem seltenen Fällen aufgetreten“ und lediglich „unter schlechten Netzwerkbedingungen“.
Keine Probleme habe es gegeben, wenn die „Kamera mit der Mi Home App von Xiaomi verbunden“ gewesen sei. Xiaomi habe den Fehler in enger Zusammenarbeit mit Google behoben. Der Dienst wurde aus Sicherheitsgründen „bis zur vollständigen Klärung der Ursache ausgesetzt“.
Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.
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Xiaomi un Huawei etc. alle böse…..ich glaube eher das hier ein Wirtschaftskrieg tobt und US Konzerne mit Hilfe von Medien versuchen die besseren, günstigeren High Technologie Produkte der Chinesen madig zu machen.