Anzeige
Anzeige
News

Nest Wifi: Googles Kombi aus Mesh-WLAN-Router und Google Assistant in Deutschland erhältlich

Mit dem Nest Wifi ersetzt Google seinen Mesh-WLAN-Router Google Wifi. Im Zugangspunkt hat das Unternehmen seinen Google Assistant integriert. Das neue Modell ist ab sofort in Deutschland erhältlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Nest Wifi – Accesspoint mit Google Assistant. (Bild: Google)

Im Unterschied zum 2017 vorgestellten Google Wifi setzt Google bei seiner neuen Version auf zwei verschiedene Geräteeinheiten. Der Router dient als zentraler Anschluss zum Internet, weitere Zugriffspunkte lassen sich je nach Bedarf in der Wohnung verteilen. In letzteren sind Mikrofone und Lautsprecher für den Google Assistant integriert.

Nest Wifi: Neues Design und bessere Leistung

Anzeige
Anzeige

Die neue Generation der Mesh-WLAN-Router aus dem Hause Google ist runder geraten als sein Vorgänger. Ferner sind in dem Wifi-Router zwei Ethernet-Ports mit einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde verbaut. Google zufolge sei die neue Generation leistungsfähiger als die 2017 erschienene Variante: Anstelle von 2×2-Mimo-Antennen setzt Google auf 4×4 Mimo, die eine größere Reichweite abdecken könnten. Unterstützung für Wifi 6 gibt es nicht, der neue Standard sei eher ein Zukunftsthema, so Google. Entsprechend wird WLAN nur nach 802.11b/g/n/ac unterstützt.

Google Nest Wifi-Router. (Bild: Google)

Google Nest Wifi-Router. (Bild: Google)

Darüber hinaus sind Bluetooth 5, LTE und WLAN nach 802.15.4-Standard für erweiterbare Smarthome-Anwendungen an Bord. Laut Google diene der Router als „Ambient-Compute-Platform“, die dazu in der Lage ist, Daten direkt auf dem Gerät zu verarbeiten.

Anzeige
Anzeige

Nest Wifi: Zugangspunkt hat Google Assistant an Bord

Der Zugangspunkt des neuen Mesh-WLAN-Routers dient einerseits zur Erweiterung des WLAN-Empfangs mit einem „leistungsfähigen Antennendesign“, andererseits aber auch als eine neue Version des Google-Home-Smartspeakers: Denn im runden Gehäuse, das wie der Router zu 40 Prozent aus recyceltem Plastik besteht, sind Fernfeld-Mikrofone verbaut, um den Google Assistant zu steuern. Für die Audioausgabe ist zudem der Lautsprecher des im Oktober vorgestellten Nest Mini eingebaut. Wie im Nest Mini befindet sich zudem eine ML-Chip für die Nutzung der neuen Assistant-Generation an Bord, die ab 2020 für Deutschland lokalisiert werden soll.

Anzeige
Anzeige
Google Nest Wifi Bundle. (Bild: Google)

Google-Nest-Wifi-Bundle bestehend aus Router und Accesspoint. (Bild: Google)

Google hat mit der neuen Generation des Mesh-WLAN-Router angekündigt, die Google-Wifi-App einzustellen. Alle Funktionen werden mit einem Update in die Google-Home-App einfließen.

Der Google Nest Wifi ist ab sofort im Handel erhältlich. Für den einfachen Wifi-Router, der eine Fläche von 120 Quadratmetern abdecken soll, verlangt das Unternehmen 159 Euro. Ein Bundle aus Router und Zugangspunkt schlägt mit 259 Euro zu Buche und soll WLAN für 210 Quadratmeter liefern. Der einzelne Nest-Zugriffspunkt kostet 139 Euro und könne WLAN für bis zu 90 Quadratmeter zusätzlich bieten. Der einzelne Zugriffspunkt ist außerdem mit dem Google Wifi kompatibel.

Anzeige
Anzeige

Artikel aktualisiert am 4. Dezember 2019.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Björn

Kann man sagen, ob der kompatibel mit den alten Google WiFi Routern ist?

Wenn ich austausche, würde ich gerne einen der alten behalten…

Andreas Floemer

Die alten und neuen Modelle sind untereinander kompatibel.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige