Nest Wifi: Googles Kombi aus Mesh-WLAN-Router und Google Assistant in Deutschland erhältlich
Im Unterschied zum 2017 vorgestellten Google Wifi setzt Google bei seiner neuen Version auf zwei verschiedene Geräteeinheiten. Der Router dient als zentraler Anschluss zum Internet, weitere Zugriffspunkte lassen sich je nach Bedarf in der Wohnung verteilen. In letzteren sind Mikrofone und Lautsprecher für den Google Assistant integriert.
Nest Wifi: Neues Design und bessere Leistung
Die neue Generation der Mesh-WLAN-Router aus dem Hause Google ist runder geraten als sein Vorgänger. Ferner sind in dem Wifi-Router zwei Ethernet-Ports mit einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde verbaut. Google zufolge sei die neue Generation leistungsfähiger als die 2017 erschienene Variante: Anstelle von 2×2-Mimo-Antennen setzt Google auf 4×4 Mimo, die eine größere Reichweite abdecken könnten. Unterstützung für Wifi 6 gibt es nicht, der neue Standard sei eher ein Zukunftsthema, so Google. Entsprechend wird WLAN nur nach 802.11b/g/n/ac unterstützt.
Darüber hinaus sind Bluetooth 5, LTE und WLAN nach 802.15.4-Standard für erweiterbare Smarthome-Anwendungen an Bord. Laut Google diene der Router als „Ambient-Compute-Platform“, die dazu in der Lage ist, Daten direkt auf dem Gerät zu verarbeiten.
Nest Wifi: Zugangspunkt hat Google Assistant an Bord
Der Zugangspunkt des neuen Mesh-WLAN-Routers dient einerseits zur Erweiterung des WLAN-Empfangs mit einem „leistungsfähigen Antennendesign“, andererseits aber auch als eine neue Version des Google-Home-Smartspeakers: Denn im runden Gehäuse, das wie der Router zu 40 Prozent aus recyceltem Plastik besteht, sind Fernfeld-Mikrofone verbaut, um den Google Assistant zu steuern. Für die Audioausgabe ist zudem der Lautsprecher des im Oktober vorgestellten Nest Mini eingebaut. Wie im Nest Mini befindet sich zudem eine ML-Chip für die Nutzung der neuen Assistant-Generation an Bord, die ab 2020 für Deutschland lokalisiert werden soll.
Google hat mit der neuen Generation des Mesh-WLAN-Router angekündigt, die Google-Wifi-App einzustellen. Alle Funktionen werden mit einem Update in die Google-Home-App einfließen.
Der Google Nest Wifi ist ab sofort im Handel erhältlich. Für den einfachen Wifi-Router, der eine Fläche von 120 Quadratmetern abdecken soll, verlangt das Unternehmen 159 Euro. Ein Bundle aus Router und Zugangspunkt schlägt mit 259 Euro zu Buche und soll WLAN für 210 Quadratmeter liefern. Der einzelne Nest-Zugriffspunkt kostet 139 Euro und könne WLAN für bis zu 90 Quadratmeter zusätzlich bieten. Der einzelne Zugriffspunkt ist außerdem mit dem Google Wifi kompatibel.
Artikel aktualisiert am 4. Dezember 2019.
Kann man sagen, ob der kompatibel mit den alten Google WiFi Routern ist?
Wenn ich austausche, würde ich gerne einen der alten behalten…
Die alten und neuen Modelle sind untereinander kompatibel.