Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blickkontakt per KI: Dank Nvidias neuem Feature schaut ihr immer in die Kamera

Mit dem Augenkontakt per KI sieht es immer so aus, als ob ihr direkt in die Kamera schaut, auch wenn ihr eigentlich auf euren Bildschirm starrt. So sollen Meetings menschlicher werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Niemals den Augenkontakt verlieren. (Foto: Nvidia)

Mit dem Update 1.4 für Nvidias Streamingsoftware Nvidia Broadcast stellt der Grafikkartenhersteller gleich zwei neue Features in einem Blogbeitrag vor: Blickkontakt per KI und Vignetteneffekte.

Anzeige
Anzeige

Interessant dabei ist vor allem das erste Feature. Das sorgt dafür, dass es immer so aussieht, als ob ihr in die Kamera schaut, auch wenn ihr eigentlich auf den Monitor starrt oder etwas vom Bildschirm ablest. Damit der Augenkontakt berechnet werden kann, ist eine Nvidia-RTX-Grafikkarte nötig.

Die Einsatzzwecke sind dabei vielfältig. So könnt ihr das Feature zum Beispiel nutzen, wenn ihr ein Business-Meeting habt, ein Video aufnehmt, bei dem ihr von einem Zettel oder dem Bildschirm ablest, oder auch beim Streaming.

Anzeige
Anzeige

Augenkontakt verliert sich selbst

Dabei soll das Feature sehr natürlich wirken und natürlich abbrechen, wenn der Gefilmte seinen Kopf zu weit in eine Richtung dreht. Durch den Blickkontakt sollen Meetings menschlicher werden, indem die Teilnehmer eine direkte Verbindung aufbauen, wenn sie scheinbar in die Kamera schauen.

Wie gut das funktioniert, werden wir sehen. Momentan befindet sich das Feature in der Beta-Phase und Nvidia bittet Nutzer, Feedback zum Augenkontakt zu schicken, da es bei bestimmten Augenfarben oder Lichtbedingungen zu Problemen kommen könnte.

Anzeige
Anzeige

Wie das Feature aussehen kann, zeigt Nvidia in einem kurzen Youtube-Video:

Vignette und verbesserter Hintergrund

Neben dem KI-Augenkontakt hat Nvidia noch ein paar andere Features mit dem Update vorgestellt. So hat der Hersteller zum Beispiel einen Vignetteneffekt eingebaut, der euch mehr in den Vordergrund rücken kann.

Anzeige
Anzeige

Dazu wurden die Hintergründe verbessert. Die KI soll euch nun besser erkennen können, was ein Aufploppen von anderen Menschen oder Objekten im Hintergrund verringern soll.

Außerdem gibt es noch zwei kleine neue Funktionen: Zum einen könnt ihr die Webcam in der Software nun spiegeln und zum anderen könnt ihr einen Screenshot von dem Bild der Webcam machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige