Anzeige
Anzeige
News

Body-Neutrality: Pinterest verbietet Anzeigen zum Thema Abnehmen

Pinterest verbietet in Zukunft Werbung zum Thema Abnehmen und Gewichtsreduzierung. Das soziale Netzwerk will die Nutzer gerade jetzt nicht mit Body-Shaming konfrontieren – der Sommer sei schließlich für alle Körperformen da.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gegen den Abnehmwahn: Pinterest verbietet Werbung zur Gewichtsreduktion. (Foto: VGstockstudio / Shutterstock)

Probleme mit dem eigenen Körperbild und dem mentalen Wohlbefinden können Menschen aller Altersgruppen betreffen – besonders in der Corona-Pandemie, in der sich die eine oder der andere zu wenig bewegt hat. Die amerikanische National Eating Disorders Association (NEDA) und die National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD) berichten, dass es im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg von bedenklichem Essverhalten und Essstörungen bei jungen Menschen gab. Und auch eine Umfrage, die das Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin (EKFZ) an der TU München gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt hat, ergab, dass rund vier von zehn Deutschen seit Corona mehr auf die Waage bringen – im Schnitt 5,6 Kilogramm. Jetzt, wo Menschen wieder vermehrt persönlichen Kontakt haben, fühlten sich daher viele zusätzlich unter Druck gesetzt, und überlegen, wie sie die überzähligen Kilos loswerden.

Anzeige
Anzeige

Die Plattform Pinterest will Menschen dazu inspirieren, unabhängig von Gewicht und körperlichem Erscheinungsbild den eigenen Körper zu schätzen. Daher hat das Unternehmen beschlossen, die eigenen Anzeigenrichtlinien dahingehend zu aktualisieren, dass sämtliche Anzeigen mit Inhalten zum Thema Gewichtsverlust verboten werden. Pinterest ist damit das erste große Social-Media-Netzwerk, das die Anzeigenrichtlinien komplett dahingehend anpasst. Schon in der Vergangenheit hatte man Anzeigen mit gezielten Body-Shaming-Inhalten und gesundheitsgefährdenden Produkten oder Aussagen zum Thema Gewichtsverlust untersagt.

Pinterest: Strengere Regeln bei Werbung zum Thema Gewichtsabnahme

Konkret bedeutet das, dass sämtliche Texte und Bilder zum Thema Gewichtsverlust, Erfahrungsberichte zu Gewichtsverlust oder Produkte zum Herbeiführen des Gewichtsverlusts sowie Texte oder Bilder, die bestimmte Körpertypen idealisieren beziehungsweise verunglimpfen, nicht mehr geduldet werden. Auch Verweise auf den Body-Mass-Index (BMI) oder ähnlicher Einheiten sowie Produkte, für die ein Gewichtsverlust dadurch versprochen wird, dass man sie trägt oder auf die Haut aufträgt, sind demnach untersagt.

Anzeige
Anzeige

Schon in der Vergangenheit hatte man Anzeigeninhalte rund um Pillen, Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliche Produkte wie Appetithemmer aus den Anzeigen entfernt. Auch Themen wie Verfahren zur Gewichtsreduktion, Fettabsaugung oder Fettverbrennung und Behauptungen bezüglich unrealistischer kosmetischer Ergebnisse sind schon länger untersagt. Werbetreibende in diesem Bereich hatten dabei in der Vergangenheit die Grenzen ausgetestet. Weiterhin erlaubt sind aber Anzeigen, die eine gesunde Lebensweise, Fitness-Dienstleistungen und -Produkte bewerben – zumindest soweit der Gewichtsverlust nicht im Vordergrund steht.

Anzeige
Anzeige

Body-Neutrality ist die neue Body-Positivity

Auch bei den organischen Inhalten abseits von Paid Media verbietet das Unternehmen „Inhalte, die Essstörungen und selbstverletzendes Verhalten zeigen oder fördern.“ Dazu erklärt Pinterest: „Wenn Pinterest-Nutzer zum Beispiel nach Begriffen suchen, die im Zusammenhang mit Essstörungen stehen, blockieren wir die Suchergebnisse und leiten sie zu Fachorganisationen wie der Telefonseelsorge weiter.“

Das Unternehmen hat ermittelt, dass sich das Nutzungsverhalten verändert haben soll: Nutzer suchen demnach vermehrt nach „Body-Neutrality“, einem Begriff aus der Wellness-Bewegung. Die Suchanfragen nach diesem Begriff seien im Vergleich zum letzten Jahr um das Fünffache gestiegen. Auch steigen die Suchanfragen zu Themen wie gesundem Essen, gesunden Lebensstilen und Fitnesstipps.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige