Anzeige
Anzeige
News

Bowser muss Nintendo 10 Millionen Dollar zahlen

In den Super-Mario-Spielen verliert die aggressive Riesenschildkröte Bowser immer wieder gegen das Nintendo-Maskottchen. Sein Namensvetter Gary Bowser hat mit dem japanischen Videospielkonzern ebenfalls kein Glück.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der fiktive Bowser auf der Jagd. (Foto: carlos andre photography / Shutterstock.com)

Gary Bowser gehört zu dem sogenannten Team Xecutor. Die Gruppe entwickelt und vertreibt Modchips, mit denen sich der Kopierschutz verschiedener Videospielkonsolen umgehen lässt. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist ein USB-Gerät namens SX Pro, das den Kopierschutz der Nintendo Switch austrickst. Dafür wurden Bowser und ein anderes Mitglieder der Gruppe 2020 verhaftet und vor einem US-Bundesgericht angeklagt. Bowser bekannte sich schuldig und wurde zur Zahlung von 4,5 Millionen US-Dollar verurteilt. Bei dieser Zahlung wird es aber wohl nicht bleiben.

Anzeige
Anzeige

Bowser hat sich Gerichtsdokumenten zufolge jetzt auch in einem separaten Zivilverfahren für schuldig bekannt. Außerdem hat er einer Zahlung in Höhe von zehn Millionen Dollar an Nintendo zur Wiedergutmachung zugestimmt. Insgesamt muss Bowser dem Konzern demnach 14,5 Millionen Dollar bezahlen. Das Geld geht an die US-Tochter Nintendo of America. Deren Firmenchef wiederum ist seit 2019 mit Doug Bowser paradoxerweise ein anderer Mann, der ebenfalls denselben Namen wie der Antagonist aus den Mario-Spielen trägt.

Nintendo geht immer wieder gegen Raubkopierer vor

Nintendo ging in der Vergangenheit immer wieder gerichtlich gegen Anbieter von Modchips vor. Im April gewann der Konzern eine Klage gegen den Vietnamesen Le Hoang Minh, der unter dem Namen Winmar entsprechende Lösungen auf Amazon verkauft hatte. 2020 einigte sich Nintendo außerdem mit dem Anbieter Uberchips. Das Unternehmen versprach sämtliches Inventar zu vernichten und Nintendo eine Wiedergutmachung in Höhe von zwei Millionen Dollar zu bezahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige