Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Diese Browser-Erweiterung überspringt automatisch unwichtige Teile von Videos

Lange Videos in Rekordzeit anzuschauen, geht auch ohne schnelleres Abspielen. Eine Browser-Erweiterung hilft euch dabei, unwichtige Passagen zu überspringen und direkt zu den Informationen zu kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Browser-Erweiterung erspart euch die langweiligen Passagen in Videos. (Bild: Shutterstock/Dilok Klaisataporn)

Wer sich längere Videos auf Youtube anschaut, wird das Problem kennen. Die Videos sind teilweise mehrere Stunden lang, beinhalten dabei aber viele Momente, in denen gar nicht gesprochen wird. Gerade Lehrvideos rund ums Coding, das Erlernen einer neuen Sprache oder diverser anderer Skills sind davon betroffen. Wer ständig selbst vorspulen muss, kann davon schnell genervt sein – und wirklich wichtige Passagen verpassen.

Anzeige
Anzeige

Automatische Jump-Cuts in Videos

Hier kommt die Browser-Extension Jump Cutter ins Spiel, die für den Chrome-Browser, Mozilla Firefox und Microsoft Edge verfügbar ist. Der Name ist dabei an die Technik im Videoschnitt angelehnt, bei der unnötige Pausen herausgeschnitten werden. Zahlreiche Content-Creator:innen setzen mittlerweile auf diese Technik – auch wenn sie nicht allen Zuschauenden gefällt.

Anzeige
Anzeige

Aber keine Sorge: Jump Cutter verwandelt lange Lehrvideos nicht plötzlich in einen Tiktok-Clip. Stattdessen analysiert das Tool den abgespielten Ton. Liegt die Lautstärke unter einem festgelegten Bereich, wird das Video vorgespult bis die Lautstärke wieder diese Grenze überschreitet. So könnt ihr automatisch leere Passagen überspringen und Zeit sparen. Einen ersten Eindruck davon könnt ihr im Video oben bekommen.

Dabei könnt ihr jederzeit selbst festlegen, welche Lautstärkegrenze gilt, wie schnell vorgespult und wie viel Zeit vor und nach dem Vorspulen vergehen soll. So könnt ihr genau einstellen, wie das Video für euch am angenehmsten ist, obwohl Passagen übersprungen werden. In einem ersten Test haben wir ein Lehrvideo zehn Minuten lang laufen lassen und dabei Jump Cutter eingesetzt. Insgesamt wurde rund eine Minute vorgespult. Bei längeren Videos kann sich die Browser-Extension natürlich umso mehr lohnen.

Anzeige
Anzeige

Wir haben das Tool für Youtube, aber auch für Dailymotion, Vimeo und VODs auf Twitch getestet. Diese Videoplattformen unterstützt das Tool problemlos. Dort müsst ihr nur die Browser-Erweiterung aktivieren, und schon laufen alle Videos schneller ab. Sollte es Probleme geben, gibt es die Option, einen experimentellen Modus zu aktivieren, der laut den Entwickler:innen auf allen Websites funktionieren soll.

Die lustigsten Google-Rezensionen

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige