Egal, ob ihr schneller auf Bezahldienste zugreifen, euren Browser mit künstlicher Intelligenz verbessern oder beim Shopping sparen wollt: In Google Chrome findet sich dazu eine passende Erweiterung. Die lassen sich kostenlos aus dem Store herunterladen und nutzen. Wie eine Untersuchung von Debugbear zeigt, helfen viele Chrome-Erweiterungen aber nicht immer bedingungslos.
Diese Chrome-Extensions machen den Browser langsam
In der Untersuchung wurden rund 5.000 Chrome-Erweiterungen genauer unter die Lupe genommen. Einige führen dazu, dass Seitenaufrufe spürbar mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Im Test haben die Verantwortlichen die Website von Ikea mit und ohne Erweiterungen aufgerufen. Folgende Chrome-Extensions führten dazu, dass die Seite etwa zwei Sekunden länger zum Laden benötigte:
- Klarna
- Honey Coupons
- Monica – Your AI Copilot
- Coupert Coupon Finder
- Merlin: 1-Click AI
- Capital One Shopping
- MozBar
- Méliuz: Cashback
- Poper Blocker
- Sider: ChatGPT Sidebar
- Dark Theme
- Avira Safe Shopping
- Malwarebytes
- Dark Reader
- Duck Duck Go Privacy Essentials
Oftmals greifen die Erweiterungen auf Inhalte der Website zu. Gerade Shopping-Extensions wie Klarna oder Coupon-Addons müssen bei Seiten wie Ikea deutlich mehr Inhalte verarbeiten und benötigen dementsprechend mehr Zeit zum Laden.
Alle genannten Erweiterungen haben mehr als eine Million Installationen. Zwar lässt sich diese Zahl nicht direkt auf die Anzahl der Nutzer:innen übertragen, doch gehören diese Chrome-Extension vermutlich zu denen mit den meisten User:innen.
Weniger bekannte Addons sorgen für noch mehr Verzögerung
Unter den Erweiterungen, die rund 600.000 Installationen verzeichnen können, finden sich noch größere Ladezeiten-Sünder. Diese Addons sorgen teilweise für drei bis vier Sekunden zusätzliche Wartezeit für User:innen:
- Superagent Cookie Consent
- ProWritingAid
- DeepDyve Plugin
- Apollo.io
- MaxAI.me
- American Airlines eShopping
- ClaroRead Chrome
- 10ten Japanese Reader
- USAA MemberShop Button
- Alaska Airlines Shopping
- AliPrice Shopping 1688
- NeoLine
- United Airlines Shopping
- Delta Airlines Shopping
- DualSafe Passwort Manager
Da sich unter diesen Erweiterungen allerdings viele Addons amerikanischer Unternehmen finden, haben hierzulande wahrscheinlich nur wenige Chrome-Nutzer:innen sie überhaupt installiert.
Wer die Extensions installiert hat, aber sie nicht missen will, kann sie auch jederzeit deaktivieren. Klickt dafür einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Erweiterung in der Menüleiste und wählt „Erweiterung verwalten“. Über den Schalter ganz oben könnt ihr die Chrome-Extension deaktivieren, ohne sie zu deinstallieren.
Künftig, so Debugbear, könnte Google Entwickler:innen auf die langen Ladezeiten hinweisen, um eine Verbesserung zu erzielen. Alternativ könnten Addons, die besonders schnell arbeiten, eine besondere Kennzeichnung im Extension-Store bekommen. Dadurch wären Entwickler:innen ebenfalls angehalten, die Zugriffe zu optimieren.
Im Addon-Store finden sich natürlich aber auch viele nützliche Chrome-Extensions, die die Ladezeit einer Website kaum beeinflussen.