Anzeige
Anzeige
News

Bundesnetzagentur dreht auf: So schnell muss dein Internet jetzt mindestens sein

Der Bundesrat hat jüngst einer entscheidenden Änderung zugestimmt, die den Zugang zum Internet für alle Bürger:innen in Deutschland verbessern soll. Die Mindestbandbreite für die Grundversorgung mit Telekommunikationsdiensten wird erhöht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So schnell muss euer Internet künftig mindestens sein. (Bild: Den Rozhnovsky/Shutterstock)

Der Download steigt von 10 Mbit/s auf 15 Mbit/s, während die Upload-Geschwindigkeit mit einem Sprung von 1,7 Mbit/s auf 5 Mbit/s mehr als verdreifacht wird. Das teilt die Bundesnetzagentur in einer Presseerklärung mit.

Anzeige
Anzeige

Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller sieht in der Anpassung einen wichtigen Schritt. Die Mindestversorgung sei wie der Mindestlohn, sagt er. Viele hätten mehr, aber niemand solle darunterfallen. Die neue Untergrenze trage dazu bei, die digitale Teilhabe zu stärken, sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Müller kündigte an, dass die Vorgaben auch künftig regelmäßig geprüft und an aktuelle Anforderungen angepasst würden.

Das bedeuten die neuen Werte für Haushalte

Vor allem Mehrpersonenhaushalte profitieren von der Erhöhung: Videokonferenzen, Online-Learning und die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte sollen nun auch bei minimaler Grundversorgung problemlos möglich sein. Allerdings hat die verbesserte Leistung ihren Preis: Der monatliche Tarif für die Grundversorgung steigt auf etwa 35 EUR.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Vorgaben basieren auf einer umfassenden Evaluierung der Bundesnetzagentur aus dem Frühjahr 2024. Dabei wurden die technische Machbarkeit und die gesellschaftlichen Anforderungen an einen zeitgemäßen Internetzugang untersucht. Ziel war es, eine angemessene soziale, wirtschaftliche und digitale Teilhabe zu gewährleisten.

Bereits seit Dezember 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das gesetzlich verankerte Recht auf einen schnellen Internetzugang. Wer trotz der neuen Mindeststandards keinen entsprechenden Zugang erhält, kann sich direkt an die Bundesnetzagentur wenden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Jörg Oldenburg

Die Bundesnetzagentur dreht auf…hä?
Ich lache mich ja tot

Deutschland ist dazu leider zu unfähig!!!

Dennis Stoltefuss

lächerlich ist das. typisch deutsch

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige