Anzeige
Anzeige
News

Die Bundesnetzagentur verpflichtet den ersten Internetanbieter zur Mindestversorgung – doch es gibt noch Hürden

Wer nicht ausreichend mit Internet versorgt wird, kann bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Mindestversorgung stellen. Nachdem das Gesetz bereits vor einiger Zeit in Kraft getreten ist, gibt es jetzt den ersten bestätigten Fall.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Bundesnetzagentur hat einen Internetanbieter zur Mindestversorgung aufgefordert. (Foto: Proxima Studio/Shutterstock)

Die Mindestversorgung legt fest, dass Haushalte einen Anspruch auf eine schelle Internetverbindung haben. Laut Gesetz sind das zehn Megabit pro Sekunde im Down- und 1,7 Megabit pro Sekunde im Upload. Gerade im Vergleich zu Highspeed-Anschlüssen über Glasfaser ist das verschwindend gering, kann aber immerhin die Grundversorgung in ländlicheren Gebieten ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Seitdem das Gesetz in Kraft getreten ist, gab es lange Zeit keine bekannten Fälle, in denen die Mindestversorgung mit Internet eingetreten ist. Doch das hat sich laut mehreren Berichten im März 2024 geändert. Die Bundesnetzagentur soll eine:n Anbieter:in dazu verpflichtet haben, Bewohner:innen der Gemeinde Mittelstenahe, im Landkreis Cuxhaven, mit Internet zu beliefern.

Wer muss die Internetversorgung übernehmen?

Überraschenderweise wurde die Versorgung weder der Telekom noch Vodafone oder anderen Anbieter:innen auferlegt, die Internet per DSL, Kabel oder Glasfaser zu den Nutzer:innen bringen. Für die Versorgung des betroffenen Grundstücks hat die Bundesnetzagentur Starlink ausgewählt, wie Netzpolitik berichtet und sich dabei auf die Aussagen der Bewohner:innen sowie zwei weiterer Branchen-Insider:innen stützt.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen von Elon Musk bietet Internet per Satellitenverbindung an und deckt damit seit einiger Zeit fast ganz Deutschland ab. Obwohl Starlink bereits im März 2024 zu der Mindestversorgung verpflichtet wurde, gibt es noch einige Dinge zu klären, bevor die Umsetzung beginnen kann.

Anzeige
Anzeige

Denn laut der Mindestversorgung sind nicht nur die minimalen Up- und Download-Geschwindigkeiten festgelegt. Es ist auch vorgeschrieben, dass sich die monatlichen Kosten für Nutzer:innen der Mindestversorgung auf maximal 30 Euro belaufen dürfen. Elon Musks Starlink kostet im Monat 50 Euro. Zudem müssten die Bewohner:innen noch einmal die notwendige Technik – einen Empfangssatelliten, Kabel und einen passenden Router – für rund 350 Euro zusätzlich kaufen.

Wer die zusätzlichen Kosten übernehmen wird, sei laut Netzpolitik bisher nicht geklärt. Ebenso wenig wie die Frage, ob die Starlink-Internetverbindung für die Betroffenen gedrosselt wird. Sollten sie nämlich die von Starlink beworbenen 250 Megabit pro Sekunde im Download erreichen, lägen sie klar über der Mindestversorgung. Die Bundesnetzagentur soll sich gegenüber den Betroffenen bereits geäußert haben. Demnach sei mit einer deutlich schlechteren Verbindung zu rechnen.

Anzeige
Anzeige

So lange dauert es bis zur Mindestversorgung mit Internet

Der aktuelle Fall zeigt auch, wie viel Zeit ins Land gehen kann, bevor eine solche Mindestversorgung realisiert werden kann. Bewohner:innen der kleinen Gemeinde hatten bereits vor knapp drei Jahren in einem offiziellen Antrag beanstandet, dass es keine ausreichende Internetversorgung gibt. Um die Notwendigkeit zu prüfen, mussten vor Ort aber zunächst einige Messungen durchgeführt werden.

Sollte dann – wie im aktuellen Fall – eine Unterversorgung beim Internet festgestellt und ein Versorger festgelegt werden, braucht es noch einmal Geduld. Laut Bundesnetzagentur haben die Anbieter:innen nach einer Verpflichtung sechs Monate Zeit, die Aufforderung umzusetzen. Die Betroffenen in Mittelstenahe dürfen also im September 2024 mit einem Internetanschluss rechnen.

Amazons Starlink-Konkurrenz: Project Kuiper Quelle: Amazon
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige