Reddit radikalisiert sich. Künftig ist es dem Unternehmen egal, wo die Mitarbeiter wohnen und wo sie arbeiten. Eine Präsenzpflicht im Büro wird es – mit ganz wenigen Ausnahmen – nicht mehr geben. Reddit verspricht sich von diesem Schritt einiges.
Das US-Unternehmen Reddit lässt seinen Mitarbeitern künftig die Freiheit, zu entscheiden, ob sie im Büro oder von anderswo arbeiten und in welchem flexiblen Mischverhältnis sie das tun wollen. Das soll nicht nur dem Unternehmen und den Mitarbeitern helfen, optimal durch die Pandemie zu kommen.
Wird die Akquisition von Spitzenkräften durch das neue Modell leichter?
Reddit verspricht sich davon auch höhere Chancen, Top-Talente zu gewinnen, die die bisherige Präsenzpflicht entweder durch eine ungünstige Wohnsituation auf dem Globus an einer Bewerbung gehindert oder aus anderen Gründen abgeschreckt hatte. Nicht jeder kann sich ein Leben im Teppichbodenland vorstellen.
Um attraktiver für Bewerber zu werden, gibt Reddit zudem das in den USA bislang abgestufte Gehaltssystem auf, das sich unter anderem an den Lebenshaltungskosten in der Region, in der der Mitarbeiter wohnte, orientiert hatte. Nun will Reddit in Amerika einheitliche Sätze zahlen. Für Beschäftigte im Ausland ändert sich dabei nichts. Es gab schon immer nur ein Vergütungsmodell pro Land.
Die vorhandenen Büros will Reddit umbauen und mehr zu einer Art Coworking-Space transformieren. Bequeme Sitzecken im Coffeeshop-Stil verspricht das Unternehmen genauso wie private Ecken für fokussierte Arbeit. Feste Schreibtische sind passé, Büronutzer können aber entsprechende Ressourcen buchen, wenn sie sie brauchen. Ebenso soll es mit Besprechungsräumen und anderen Gruppenbedarfen laufen.
Will jeder aufs Büro verzichten? Nicht jeder wird es dürfen.
Inwieweit die Transformation zum Coworking-Space tatsächlich der Mehrheit der Mitarbeiter entgegenkommt, muss Reddit noch herausfinden. Hier wird es sehr unterschiedliche Erwartungen an den Begriff des Büros geben. Klassische Büros dürften dabei etliche Befürworter finden.
Zu den Ausnahmen führt Reddit in einem Blogbeitrag aus, dass es von der konkreten Tätigkeit des Einzelnen abhänge, ob er oder sie das flexible Modell nutzen kann. IT-Support oder Server-Administratoren, die ihre Tätigkeit nur sinnvoll stationär machen können, werden von der Öffnung in der Regel nicht profitieren. Das sollte indes nicht wirklich verwundern.
Reddit ist nicht das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern ermöglicht, auch auf Dauer von außerhalb des Büros zu arbeiten. Auch Twitter, Google, Amazon und andere wollen ihre Mitarbeiter nicht mehr zur Büropflicht verdonnern.