Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bye-bye, Büro: Reddit denkt den Arbeitsplatz neu

Reddit hat angekündigt, das Konzept des Arbeitsplatzes ganz neu denken zu wollen. Die Büros sollen umgebaut, Personal in allen Teilen der Welt akquiriert werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Reddit baut sich zum virtuellen Unternehmen mit Coworking Spaces um. (Grafik: Reddit)

Reddit radikalisiert sich. Künftig ist es dem Unternehmen egal, wo die Mitarbeiter wohnen und wo sie arbeiten. Eine Präsenzpflicht im Büro wird es – mit ganz wenigen Ausnahmen – nicht mehr geben. Reddit verspricht sich von diesem Schritt einiges.

Anzeige
Anzeige

Das US-Unternehmen Reddit lässt seinen Mitarbeitern künftig die Freiheit, zu entscheiden, ob sie im Büro oder von anderswo arbeiten und in welchem flexiblen Mischverhältnis sie das tun wollen. Das soll nicht nur dem Unternehmen und den Mitarbeitern helfen, optimal durch die Pandemie zu kommen.

Wird die Akquisition von Spitzenkräften durch das neue Modell leichter?

Reddit verspricht sich davon auch höhere Chancen, Top-Talente zu gewinnen, die die bisherige Präsenzpflicht entweder durch eine ungünstige Wohnsituation auf dem Globus an einer Bewerbung gehindert oder aus anderen Gründen abgeschreckt hatte. Nicht jeder kann sich ein Leben im Teppichbodenland vorstellen.

Anzeige
Anzeige

Um attraktiver für Bewerber zu werden, gibt Reddit zudem das in den USA bislang abgestufte Gehaltssystem auf, das sich unter anderem an den Lebenshaltungskosten in der Region, in der der Mitarbeiter wohnte, orientiert hatte. Nun will Reddit in Amerika einheitliche Sätze zahlen. Für Beschäftigte im Ausland ändert sich dabei nichts. Es gab schon immer nur ein Vergütungsmodell pro Land.

Anzeige
Anzeige

Die vorhandenen Büros will Reddit umbauen und mehr zu einer Art Coworking-Space transformieren. Bequeme Sitzecken im Coffeeshop-Stil verspricht das Unternehmen genauso wie private Ecken für fokussierte Arbeit. Feste Schreibtische sind passé, Büronutzer können aber entsprechende Ressourcen buchen, wenn sie sie brauchen. Ebenso soll es mit Besprechungsräumen und anderen Gruppenbedarfen laufen.

Will jeder aufs Büro verzichten? Nicht jeder wird es dürfen.

Inwieweit die Transformation zum Coworking-Space tatsächlich der Mehrheit der Mitarbeiter entgegenkommt, muss Reddit noch herausfinden. Hier wird es sehr unterschiedliche Erwartungen an den Begriff des Büros geben. Klassische Büros dürften dabei etliche Befürworter finden.

Anzeige
Anzeige

Zu den Ausnahmen führt Reddit in einem Blogbeitrag aus, dass es von der konkreten Tätigkeit des Einzelnen abhänge, ob er oder sie das flexible Modell nutzen kann. IT-Support oder Server-Administratoren, die ihre Tätigkeit nur sinnvoll stationär machen können, werden von der Öffnung in der Regel nicht profitieren. Das sollte indes nicht wirklich verwundern.

Reddit ist nicht das erste Unternehmen, das seinen Mitarbeitern ermöglicht, auch auf Dauer von außerhalb des Büros zu arbeiten. Auch Twitter, Google, Amazon und andere wollen ihre Mitarbeiter nicht mehr zur Büropflicht verdonnern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige