Anzeige
Anzeige
News

C/2024 G3: Dieser helle Komet lässt sich im Januar mit bloßem Auge beobachten

Erst Anfang April 2024 entdeckt, lässt sich der Komet C/2024 G3 (Atlas) um den 13. Januar 2025 herum wahrscheinlich mit dem bloßen Auge am Nachthimmel beobachten. Dann könnte er die Venus an Helligkeit übertreffen – falls er nicht vorher „verglüht“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Komet C/2024 G3 bald mit bloßem Auge sichtbar. (Foto: Astrostar/Shutterstock)

Im Oktober 2024 waren mit Tsuchinshan-Atlas und C/2024 S1 gleich zwei Kometen aus der Oortschen Wolke bei klarem Nachthimmel mit bloßem Auge sichtbar. Wohl aus derselben Gegend am Rande unseres Sonnensystems stammt auch der Anfang April 2024 vom Asteroid Terrestrial-Impact Last Alert System (Atlas) entdeckte Komet C/2024 G3.

Anzeige
Anzeige

Komet C/2024 G3 heller als die Venus

C/2024 G3 wird, wie seine beiden Kollegen im Herbst, vergleichsweise nah an der Sonne vorbeiziehen und dadurch für Beobachter:innen auf der Erde sichtbar sein. Am 13. Januar 2025 soll der Komet den sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn erreichen und dann nur noch 13,5 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt sein.

Zu diesem Zeitpunkt erreicht C/2024 G3 auch seine größte Helligkeit. Mit einer scheinbaren Helligkeit von minus 4,5 könnte der Komet dann sogar etwas heller strahlen als die Venus.

Anzeige
Anzeige

„Alter“ Komet sollte Sonnenannäherung überleben

Allerdings besteht die Gefahr, dass der aus Eis und Gestein bestehende Komet den nahen Vorbeiflug an der Sonne nicht übersteht, wie Sky & Telescope berichtet. Für ein Überleben des Kometen spricht aber, dass die aktuelle nicht seine erste Annäherung an die Sonne sein dürfte.

Forscher:innen zufolge handelt es sich bei C/2024 G3 um einen „alten“ Kometen. Dieser soll schon vor 160.000 Jahren einmal der Sonne so nah gekommen sein wie am 13. Januar 2025. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er auch diese Annäherung übersteht.

Anzeige
Anzeige

Sichtbar am besten auf der Südhalbkugel

Zu beobachten sein wird der Komet C/2024 G3 dann mit bloßem Auge – allerdings am besten von einem Standort in der südlichen Hemisphäre aus. Einige Tage nach dem Erreichen des sonnennächsten Punktes, etwa ab dem 16. Januar 2025, wird der Komet dann am Abendhimmel zu sehen sein.

20 starke False-Color-Bilder der Nasa von der Erde und dem Weltall Quelle:

In der nördlichen Hemisphäre wird eine Beobachtung dagegen schwierig. Denn in seiner hellsten Phase wird er sich in der Nähe der Sonne befinden und tief am Himmel stehen, wie es bei Sky & Telescope heißt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige