Anzeige
Anzeige
News

So lustig gehen Call of Duty und andere Spiele gegen Cheater vor

Was tun, wenn sich miese Cheater unerlaubter Praktiken bedienen, um ihren Erfolg beim Zocken zu maximieren? Viele Entwickler haben mittlerweile kreative Wege gefunden, um gegen die Betrüger vorzugehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Call of Duty: Modern Warfare. (Foto: Skrypnykov Dmytro/ Shutterstock)

Die Welt der Videospiele ist nicht nur ein Ort, um mal vom Alltag abzuschalten, sondern für viele auch die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. Doch immer wieder gibt es auch Leute, denen es nicht reicht, sich auf legalem Weg an die Spitze zu arbeiten, und so greifen Gamer immer wieder zu unfairen Mitteln, um besser zu sein als andere.

Anzeige
Anzeige

Doch diese Cheater bleiben Entwicklern nur selten verborgen, und so haben auch sie ihre ganz eigenen Wege gefunden, mit den Betrügern umzugehen. Call of Duty: Modern Warfare 3 hat beispielsweise ein Anti-Cheat-System namens Splat eingeführt, das Cheatern auf amüsante Weise den Garaus macht.

So macht Betrügen keinen Spaß mehr

Das neueste Update von Modern Warfare 3 verspricht Betrügern laut Invers nicht nur ein schlechtes Gewissen über ihre unehrlichen Siege, sondern auch eine ordentliche Portion Spaß – zumindest für die Entwickler. Activision hat das Anti-Cheat-Tool Splat eingeführt, um Cheater auf kreative Weise zu bestrafen. Wenn ein unehrlicher Spieler entdeckt wird, kann Splat beispielsweise den Fallschirm deaktivieren und ihn so ungebremst in die Tiefe stürzen lassen – ordentlich Fallschaden inklusive.

Anzeige
Anzeige

Es ist dabei nicht das erste Mal, dass Entwickler kreative Wege finden, um Cheater zu bestrafen. Andere Spiele wie Call of Duty: Warzone, Titanfall 2 und Max Payne 3 haben ebenfalls spaßige Methoden gefunden, um mit Cheatern umzugehen. Ein gängiger Trick besteht darin, Betrüger in spezielle Lobbys zu platzieren, in denen sie ausschließlich mit anderen Cheatern spielen können. In Guild Wars 2 wurde ein besonders dreister Betrüger von den Entwicklern sogar kurzerhand von einer Klippe gestoßen und gelöscht. Ein ungewöhnlicher Ansatz stammt aus der virtuellen Welt von Second Life, wo Spieler, die das Spiel sabotierten, in ein abgelegenes Maislabyrinth verbannt wurden, aus dem es kein Entkommen gab.

Warum der Kampf gegen Cheater so wichtig ist

In hochkompetitiven Spielen wie Modern Warfare 3, wo der Wettbewerb hart und der Druck auf die Spieler hoch ist, sind Cheater leider keine Seltenheit. Die Gier nach unfairen Vorteilen und der Wunsch, im Rampenlicht zu stehen, treiben einige Spieler zu betrügerischen Handlungen an.

Anzeige
Anzeige

Anti-Cheat-Systeme wie Splat tragen dazu bei, dass Cheater nicht ungestraft davonkommen und sich vielleicht auch noch ein bisschen ärgern müssen, statt einfach nur gebannt zu werden. Diese innovativen Ansätze machen nicht nur den Entwicklern Spaß, sondern tragen auch dazu bei, die Integrität der Spiele zu bewahren und den fairen Wettbewerb im Gaming zu fördern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige