Anzeige
Anzeige
News

CCC: Digitaler Impfpass löst nicht das Problem der Fälschbarkeit

Im Gesundheitsausschuss des Bundestags wird heute über den sogenannten digitalen Impfpass beraten. Der Chaos Computer Club hat dazu seine Sachverständigenauskunft veröffentlicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wichtiger Begleiter neben dem Reisepass: Der digitale Impfnachweis. (Bild: FellowNeko/Shutterstock)

Mit der steigenden Quote derer, die in Deutschland bereits die Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben, nimmt auch die Diskussion um Privilegien – zum Beispiel beim Reisen – für sie Fahrt auf. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Nachweis über die erfolgte Erst- und Zweitimpfung: der Impfpass. Der ist momentan für die meisten von uns gelb, aus normalem Papier – und nicht sonderlich fälschungssicher. Abhilfe schaffen soll hier ein digitaler Impfpass.

Digitaler Impfausweis: Chaos Computer Club mahnt zur Vorsicht

Anzeige
Anzeige

So stellt sich das jedenfalls die Bundesregierung vor. Am heutigen Montag, den 17. Mai, wird im Gesundheitsausschuss des Bundestags zur Sache beraten. Als Sachverständige werden dazu auch die Expertinnen und Experten vom Chaos Computer Club zurate gezogen. Die haben ihr Statement vorab auf der eigenen Website veröffentlicht und kommen zu einem deutlichen Ergebnis: Ein digitaler Impfpass ist nicht zwingend fälschungssicher – und muss zudem umsichtig eingesetzt werden, um die Gesellschaft nicht weiter zu spalten.

Der digitale Impfausweis löse „das vermeintliche Problem der Fälschbarkeit“ nicht, so der CCC. Zum einen seien „einfache Täuschungsszenarien wie die Verwendung des Impfausweises einer anderen Person“ auch mit einer digitalen Lösung leicht umsetzbar. Außerdem sei nicht davon auszugehen, dass kontrollierendes Personal – vom Café an der Ecke über den Modediscounter bis zu Flughäfen in aller Welt – die „entsprechende[…] Kompetenz oder Motivation“ habe, um Fälschungen zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Das eigentliche Problem, so der CCC weiter, liege nämlich in der Gefahr, dass „die einfache Fälschbarkeit von Impfnachweisen zu einem epidemiologischen Problem werden“ könnte – und zwar so lange, wie nicht jeder Mensch, der geimpft werden möchte, auch geimpft werden kann. Die Aussicht auf Privilegien könnte motivieren, gefälschte Impfnachweise in Umlauf zu bringen beziehungsweise zu erwerben.

Anzeige
Anzeige

CCC benennt Mindestanforderungen für digitalen Impfnachweis

Nichtsdestotrotz mahnt der CCC, digitale Lösungen für einen Impfnachweis nicht vorschnell einzuführen. Bereits bestehende Lösungen, beispielsweise über eine Website und QR-Codes, können leicht umgangen werden und weisen zudem teils beträchtliche Sicherheitslücken auf – so soll es Unbefugten in Thüringen gelungen sein, herauszufinden, ob eine bestimmte Person schon geimpft wurde.

„Mittels einer Public-Key-Infrastruktur könnte ein dezentrales System mit Offline-Verifikation realisiert werden“, so CCC-Sprecher Matthias Marx. Die Diskussion um Impfnachweise dürfe nicht davon ablenken, dass nicht der Impfnachweis, sondern die Impfung zurück in ein normales Leben helfe.

Anzeige
Anzeige

Die Mindestanforderungen werden dementsprechend unterteilt in gesellschaftliche und technische Anforderungen. Ein digitaler Impfnachweis muss demnach auf Freiwilligkeit beruhen, zweckgebunden sein, nur so lange eingesetzt werden, wie es epidemiologisch Sinn ergibt, und darf nicht zum Datensammeln missbraucht werden. Auf technischer Seite muss laut CCC die Erstellung von Kontakt- und Bewegungsprofilen ausgeschlossen sein. Zudem soll der digitale Impfnachweis dezentral aufgebaut und datensparsam sein; Quelltext und Dokumentation sollen öffentlich einsehbar sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige