Anzeige
Anzeige
News

Celsius zahlt Darlehen von 40 Millionen Dollar zurück

Noch immer können Nutzer der Celsius-Plattform keine Auszahlungen beantragen. Allerdings hat das Lending-Unternehmen zumindest wichtige Schritte gemeistert, um eine Insolvenz vorerst zu verhindern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Krypto-Lending-Plattform Celsius hat mit großen Liquiditätsschwierigkeiten zu kämpfen. Allerdings schafft es die Plattform zumindest den Super-Gau vorerst zu verhindern. So hat das Unternehmen die verbleibenden 41,23 Millionen US-Dollar seines Darlehens an Maker in den Stablecoin DAI des Maker-Protokolls zurückgezahlt.

Anzeige
Anzeige

Als Reaktion darauf gab Maker 21.962,63 Wrapped Bitcoins (WBTC) frei, die derzeit etwa 459 Millionen Dollar wert sind und die Celsius als Sicherheit für das Darlehen verpfändet hatte. Damit wurden die Schulden der Plattform bei MakerDAO effektiv getilgt.

Auszahlungen sind weiterhin nicht möglich

Seit dem 13. Juni sind Auszahlungen bei Celsius nicht mehr möglich. Begründet hatte das Unternehmen dies mit „extremen Marktbedingungen“, wobei Celsius nicht das einzige Unternehmen ist, welches mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Anzeige
Anzeige

Anfang Juli erklärte Celsius, dass es aktiv an Lösungen zur „Erhaltung und zum Schutz von Vermögenswerten“ arbeitet, einschließlich der „Verfolgung strategischer Transaktionen“ und der „Umstrukturierung seiner Verbindlichkeiten“, neben anderen möglichen Optionen.

Anzeige
Anzeige

Auch Kunden der deutschen Krypto-Bank Nuri hoffen auf eine Lösung der Probleme bei Celsius. So konnten Nutzer mit dem Nuri Ertragskonto eine jährliche Rendite von 3 Prozent erhalten. Allerdings agierte Nuri in diesem Fall lediglich als Vermittler, weswegen auch Nuri-Nutzer aktuell nicht über ihre bei Celsius eingesetzten Bitcoins verfügen können.

Bitcoin-Kurs erholt sich

Eine große Sorge, die Celsius weiterhin beschäftigt, ist die Tatsache, dass das Vertrauen in das Unternehmen enorm abgenommen hat. Sollten Auszahlungen wieder freigegeben werden, könnte es zu einem Ansturm an Auszahlungsanfragen kommen. Positiv auswirken auf die Gesamtsituation könnte sich ein steigender Bitcoin-Kurs.

Anzeige
Anzeige

In den letzten 24 Stunden ist der Bitcoin-Kurs um rund 5 Prozent angestiegen. So notiert BTC aktuell bei rund 21.300 US-Dollar. Das ist der höchste Bitcoin-Kurs seit dem 27. Juni. Vom Allzeithoch in Höhe von 68.300 Dollar ist BTC allerdings noch weit entfernt. Zu diesem Preis wurde die Kryptowährung am 10. November 2021 gehandelt.

Damals hatte die Marktkapitalisierung des gesamten Marktes noch rund 3 Billionen Dollar betragen. Aktuell sind es hingegen noch 950 Milliarden Dollar. Auch wenn Celsius nun eine beträchtliche Summe an WBTC zurückerhalten hat, belastet die aktuelle Marktsituation das Unternehmen immens.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige